PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Stefanie Bistan zieht in die Top-30 der WM ein

04.09.2014 - Der Erfolgslauf von Stefanie Bistan und Bogegaardens Apollonia bei den Weltreiterspielen geht weiter: wieder Nullfehlerritt!


Der Erfolgslauf von Stefanie Bistan und Bogegaardens Apollonia bei den Weltreiterspielen geht weiter: Nach der Sensation in Runde 2 auch in Runde 3 mit einem Nullfehlerritt alles richtig gemacht. Die 22-jährige Magna Racino-Reiterin stürmt nach den 10,69 Fehlerpunkten aus dem Zeitspringen mit der Doppel-Null in beiden Teamrunden von Platz 111 auf Rang 29. Samstag geht’s in der nächsten Runde der Top-30 weiter, wo in 2 Umläufen die Top-4 für das Finale am Sonntag ermittelt werden.

„C'est magnifique“, hallte die Stimme des Platzsprechers durch das vollbesetzte Stadion Michel d’Ornano. Prachtvoll, großartig, umwerfend – das sind die Adjektive, die den zweiten Nullfehlerritt der 22-jährigen in Niederösterreich lebenden Tirolerin mit dem Magna Racino-Pferd Bogegaardens Apollonia innerhalb von 24 Stunden durchaus treffend beschreiben. „Ich habe von der Stimmung rundherum nichts mitbekommen, ich war viel zu konzentriert auf meinen Ritt. Nach dem letzten Sprung habe ich den Jubel mitbekommen und gewusst, ich bin null gegangen! Apollonia hat super mitgemacht, ich glaube, es hat ihr richtig getaugt. Uns ist alles aufgegangen. Der Parcours von heute war zwar gleich hoch und breit wie gestern, aber technisch noch anspruchsvoller“, sagte Stefanie Bistan unmittelbar nach ihrem Sensationsritt.

Sensation deshalb, weil neben Stefanie Bistan, Österreichs Young Rider of the Year 2012, die 2014 ihre erste Saison bei den Senioren bestreitet, nur 4 weitere Reiter eine Doppel-Null im Teambewerb über zwei Runden schafften. Unter ihnen: Olympiasieger und Ex-Weltmeister Rodrigo Pessoa (BRA) und Ex-Europameister Rolf-Göran Bengtsson (SWE).

Österreichs Top-Springer bei Weltreiterspielen
im Überblick von 1990 bis 2014:
1990 Stockholm: 79. Thomas Frühmann
1994 Den Haag: 21. Hugo Simon
1998 Rom: 9. Hugo Simon
2002 Jerez: 34. Tatjana Freytag von Lohringhoven
2006 Aachen: 34. Jürgen Krackow
2010 Lexington, Kentucky: 68. Christian Fries
2014 Normandie, Caen: Stefanie Bistan liegt vor Runde 4 auf Rang 29

//slide-558//

Alltech FEI World Equestrian Games in der Normandie 2014:
Ergebnisse von Donnerstag, 4.9.2014:
SPRINGEN (Caen, Stadion Michel d’Ornano),
Gesamt, Einzelwertung nach 3 Runden:
1. Beezie Madden (USA), Cortes C | 0,18 Fehlerpunkte
2. Rolf-Göran Bengtsson (SWE), Casall Ask | 0,34
3. Sören Pedersen (DEN), Tailormade Esperanza de Rebel | 3,49
29. Stefanie Bistan (AUT/NÖ), Bogegaardens Apollonia | 10,69
Stand nach 3 Runden im Detail hier
Einzel-Ergebnis der 2. Team-Runde im Detail hier

Teambewerb, Endstand nach 3 Runden (inkl. Zeitspringen)
GOLD: Niederlande 12,83 Punkte
SILBER: Frankreich 14,08
BRONZE: USA 16,72
4. Deutschland 16,82
5. Brasilien 16,95
6. Schweden 20,01
7. Irland 23,51
8. Kanada 31,00
9. Ukraine 44,98
10. Kolumbien 46,86

23. Österreich 53,03 (nach Zeitspringen und 1. Teamrunde)
Dieter Köfler (AUT, Kärnten), Emir vh Moleneind, Competition 1: 9,74 Punkte | C2: (15 Punkte)*
Astrid Kneifel (AUT, OÖ), Royal Des Bissons, C1: 7,60 Punkte | C2: 12 Punkte
Markus Saurugg (AUT, Steiermark), Texas, C1: (12,69 Punkte)* | C2: 13 Punkte
Stefanie Bistan (AUT, NÖ), Bogegaardens Apollonia, C1: 10,69 | C2: 0 Punkte
*(Streichresultat)
Teamresultat im Detail hier