PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Stefanie Bistan drittbeste Amazone dieser WM

06.09.2014 - 4 Medaillen (1 Gold, 2 Silber, 1 Bronze) und weitere 10 Top-10-Plätze: die 7. Weltreiterspiele der Geschichte sind die erfolgreichsten für Österreich. Spring-Sensation Stefanie Bistan (22) markierte mit Platz 20 das zweitbeste rotweißrote Ergebnis bei Weltreiterspielen seit Hugo Simon, der 1998 in Rom Neunter geworden war.


















4 Medaillen (1 Gold, 2 Silber, 1 Bronze) und weitere 10 Top-10-Plätze: die 7. Weltreiterspiele der Geschichte sind die erfolgreichsten für Österreich. Spring-Sensation Stefanie Bistan (22) durfte am Samstag noch in der Entscheidungsrunde der WM-Top-30 ran. 5 Abwürfe in 2 extrem schweren Umläufen bedeuten am Ende Rang 20. Damit markierte die Magna Racino-Reiterin als drittbeste Amazone dieser WM, das zweitbeste rotweißrote Ergebnis bei Weltreiterspielen seit Hugo Simon, der 1998 in Rom Neunter geworden war.

Stefanie Bistan und Bogegaardens Apollonia spielten im Konzert der Großen bis zur Entscheidung, wer es ins abschließende Finale der Top-4 am Sonntag schafft, mit. Fünf Umläufe auf allerhöchstem Niveau, eine Doppel-Null im Team-Bewerb (nur vier anderen Reitern gelang dies ebenfalls), die sie von Platz 111 nach dem Zeitspringen am Dienstag auf Rang 29 vorstürmen ließ, und zum Abschluss am Samstag im ersten Umlauf zwei Abwürfe, im zweiten drei, was in der Endwertung Platz 20 bedeutet.

„Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, ich werde in meiner ersten Saison bei den Senioren bei meinen ersten Weltreiterspielen Zwanzigste, hätte ich gesagt: Na, da muss ich mich aber ordentlich anstrengen. Ich bin sehr stolz, wie sich Apollonia hier gezeigt hat, so schwere Parcours sind wir beide noch nie zuvor gegangen. Ich bin überglücklich, dass ich diese Erfahrung machen durfte. Ich habe in dieser Woche wirklich viel gelernt. Danke an alle, die das möglich gemacht haben“, sagte die 22-jährige in Niederösterreich lebende Tirolerin, die sich hinter Beezie Madden (USA/qualifizierte sich als Zweite fürs Final-Four) und Edwina Tops-Alexander (AUS, Platz 15) als drittbeste Amazone dieser WM platzieren konnte. Weiterer O-Ton von Stefanie Bistan hier

Platz 7 im Medaillenspiegel für Österreich
Diese Weltreiterspiele waren voller Höhepunkte für Österreich. In der Dressur bestätigte Victoria Max-Theurer mit ihren beiden sechsten Plätzen im Grand Prix Special und in der Kür ihren Weltklasse-Status. Die Goldmedaille des Favoriten-Duos Jasmin Lindner und Lukas Wacha im Pas de Deux war die erste für Österreich bei Weltreiterspielen überhaupt. Dazu kamen die zwei Silbermedaillen durch Paralympics-Sieger Pepo Puch und die historische Bronzemedaille der Westernreit-Mannschaft, was im WM-Medaillenspiegel Rang 7 bedeutet.

Elisabeth Max-Theurer, Olympiasiegerin in der Dressur und Präsidentin des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) zieht Bilanz: „4 Medaillen, 10 Top-10-Plätze, Platz 7 in der Medaillenbilanz unter 74 teilnehmenden Nationen – diese Weltreiterspiele haben für mich als Präsidentin des österreichischen Pferdesportverbands alle Erwartungen übertroffen. Besonders danken möchte ich den 7 Equipechefs, unserem Chef de Mission und jedem einzelnen Teammitglied – vom Sportler bis zum Pferdepfleger. Ohne die große Improvisationskunst und den starken Teamgeist, wären in der Normandie diese Leistungen nicht möglich gewesen. Denn einfach war es in Frankreich nicht.“

//slide-560//

SPRINGEN (Caen, Stadion Michel d’Ornano),
Gesamt, Einzelwertung nach der 3. Runde
(insgesamt 5 Umläufe inklusive Zeitspringen):
1. Patrice Delaveau (FRA), Orient Express HDC | 4,08 Fehlerpunkte
2. Beezie Madden (USA), Cortes C | 4,16
3. Rolf-Göran Bengtsson (SWE), Casall Ask | 4,34
4. Jeroen Dubbeldam (NED), Zenith SFN | 6,25

20. Stefanie Bistan (AUT/NÖ), Bogegaardens Apollonia | 30,69 Fehlerpunkte (10,69 mit 2 Abwürfen im Zeitspringen, 0 | 0 im Teambewerb, 8 | 12 in Runde 3)
Ergebnis im Detail hier

Sonntag, 7.9.2014, Final-Four
Einzel, Endstand:
GOLD: Jeroen Dubbeldam (NED), Zenith SFN
SILBER: Patrice Delaveau (FRA), Orient Expres HDC
BRONZE: Beezie Madden (USA), Cortes C
4. Rolf-Göran Bengtsson (SWE), Casall Ask
Ergebnis Final-Four im Detail hier

Alle Ergebnislisten im Überblick: www.normandy2014.com/schedule-results/by-day
Medaillenspiegel: www.normandy2014.com/medals

Alle Ergebnisse der Österreicher auf einen Klick: