Startschuss auf dem Weg nach Paris

07.11.2023 - Anfang November fand im Rahmen des Trainingslagers des Österreichischen Olympischen Comités in der Gloria Sports Arena in Belek (TUR) das 3-tägige Kick-off-Event für die Olympischen Spiele in Paris 2024 statt. Die Athlet:innen, Betreuer:innen und Verbandsvertreter:innen erhielten dabei wichtige Updates und Informationen.

ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel begrüßte das Team Austria am ersten Tag offiziell. „Wenn ich in die Runde schaue, stellt es mir die Haare auf, so sehr freue ich mich, dass ihr alle hier seid. Es ist ein historischer Tag. Noch nie zuvor hat das ÖOC ein Trainingslager für Sportlerinnen und Sportler organisiert. Es geht um den Teamspirit und den Zusammenhalt, zwei Erfolgsfaktoren bei Olympischen Spielen. Wir wollen euch bestmöglich vorbereiten, informieren und euch die besten Möglichkeiten bieten, dass ihr bei den kommenden Olympischen Spielen eure Bestleistungen abrufen könnt.“

Durch die starken Ergebnisse wird der Österreichische Pferdesportverband im nächsten Jahr bereits fix zwei Teams in den Sparten Dressur und Springreiten nach Frankreich entsenden. Aber auch Vielseitigkeitsreiterin Lea Siegl befindet sich in einer aussichtsreichen Position und wird wohl als Einzelreiterin in Paris zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Karriere an Olympischen Spielen teilnehmen. Das Para-Dressur-Team hat aufgrund der Leistungen der letzten Monate und einer vielversprechenden Platzierung in der Weltrangliste zum Jahresende ebenfalls noch die Möglichkeit, ein Ticket für die Paralympischen Spiele zu ergattern.


Gelungene Premiere in Belek

Sportkoordinatorin Cornelia Schupfer und Angelika Sparer aus der Abteilung Sport vertraten in Belek den Österreichischen Pferdesportverband. Das Duo nutzte die gebotene Plattform zum Netzwerken und brachte viele wichtige Informationen mit nach Laxenburg: „Es war eine richtig tolle Veranstaltung und ein intensiver Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern sowie Sportlerinnen und Sportlern aus anderen Sportarten. Das fördert natürlich den sportartübergreifenden Zusammenhalt sowie die Zusammenarbeit und es entsteht von Anfang an eine super Gemeinschaft. Wir sind sehr dankbar, dass wir vom ÖOC die Möglichkeit erhalten haben, am olympischen Kick-off-Event teilzunehmen. Rückblickend betrachtet kann man sagen, es hat uns sehr viel Mehrwert geboten. Wir nehmen als Verband, aber auch für unsere Reiterinnen und Reiter sehr viel auf der Road to Paris mit. Bis dahin wird es noch eine intensive Zeit, aber wir freuen uns alle auf den Weg“, berichtet Schupfer nach einer spannenden Veranstaltung.

(c) ÖOC / GEPA Pictures
(c) ÖOC / GEPA Pictures

Workshops und schweißtreibende Spinning-Session

Neben zahlreichen Vorträgen und Workshops kam auch der Sport nicht zu kurz. So nahmen Schupfer und Sparer beispielsweise im Rahmen einer Spinning-Session „Train with Champions“ mit Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer und WM-Bronzemedaillengewinnerin Christina Schweinberger teil. Die schweißtreibende Session auf den topmodernen Bikes war zwar anstrengend, aber auch eine neue Erfahrung für das OEPS-Duo.

„Man hat schnell gemerkt, dass Anna und Christina keine halben Sachen machen. Ich bin zwar sehr sportlich, aber es ist mal interessant, wenn man in andere Pulsbereiche kommt. Es war eine bunt gemischte Runde mit einigen Sportlerinnen und Sportlern, aber auch mit ‚normalen‘ Personen. Es hat richtig Spaß gemacht. Ich habe die Erfahrung sehr genossen und freue mich, dass ich in Belek Teil dieser Veranstaltung sein konnte. In den nächsten Wochen werden wir im Hintergrund unsere Hausaufgaben gewissenhaft machen, sodass wir auf alle Eventualitäten vorbereitet sind und nichts dem Zufall überlassen wird“, verrät Sparer.

Schlagwörter dieser Seite