Starker Saisonauftakt von Englbrecht

15.02.2022 - Von 11. bis 13. Februar 2022 wurde im Pferdezentrum Stadl-Paura die noch junge Saison mit dem gut besuchten und stark besetzten CSN-B* Springturnier eingeläutet.

Das mit 34 Bewerben vollgespickte Programm hatte nicht nur nationale TeilnehmerInnen von Vorarlberg bis Wien nach Stadl-Paura angelockt, sondern auch internationale Größen über die Landesgrenzen hinaus.

Nachdem Maximilian Ertz mit seinem siegessicheren Oldenburger Quno K, ein flinker Sohn des Quidam de Revel-Ludwig von Bayern, in den Hauptbewerben am Freitag und Samstag dominierte und sowohl im M-Springen als auch im Standard-S* den Sieg nach Deutschland entführte, folgte der mit Spannung erwartete Große Preis am Sonntagabend.


Gastgeber schlugen im Großen Preis zurück

Parcourschef Franz Madl hatte mit seinem Team rund um Petra Oberwasserlechner einen technischen Kurs in die Bahn gestellt, der über anspruchsvolle 1,40 Meter führte. Am Ende des Grundumlaufs zogen insgesamt sechs Starterpaare in die Entscheidung ein. Sie alle hatten den Sieg vor Augen und griffen im Stechen ordentlich an.

Mit Startnummer drei hatte Angelos Touloupis, der 2021 die heimische Springreitbundesliga gewinnen konnte, auf seinem Erfolgspferd Lord Mexx in 41,06 Sekunden gekonnt die Führung übernommen. Dass der verkürzte Parcours aber noch schneller zu absolvieren war, demonstrierte der oberösterreichische Lokalmatador Peter Englbrecht: Im Sattel von Concerto Mio galoppierte der Fixkraft-Teamreiter souverän ins Ziel und schnappte sich als vorletzter Stechreiter in 40,63 Sekunden die Führung.

Der Oberösterreicher hatte aber noch einmal zittern müssen, denn sein Kontrahent Angelos Touloupis hatte mit Jardy noch ein heißes Eisen im Feuer. Er wagte aber gleich zu Beginn ein wenig zu viel Risiko und kassierte am zweiten Hindernis – ein luftiger Steilsprung nach der Triple-Barre – einen Abwurf. Somit durfte sich Peter Englbrecht am Ende über den Sieg freuen.

Das Podium wurde komplettiert von der drittplatzierten Eva Maria Müller, die mit Uriel 14 in fehlerfreien 45,36 Sekunden ins Ziel jumpte.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite