Starker Auftakt der Voltigierer:innen

17.04.2022 - Österreichs VoltigiererInnen starteten am Osterwochenende mehr als erfolgreich in die internationale Saison. Mit insgesamt 27 Pferden reiste ein großes rot-weiß-rotes Team ins italienische Fossalta di Portogruaro und konnte sich dort mit einem starken Teilnehmerfeld messen.

„Wir sind von den Ergebnissen her und von den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden mit dem Auftakt in Italien. Bei allen positiven Erlebnissen hat man aber auch gesehen, dass es international im Gruppensport Probleme gibt. Die zwei Coronajahre sind nicht spurlos an uns allen vorbeigegangen. Es haben einige ältere, sehr gute Sportlerinnen und Sportler aufgehört. Es kommt sozusagen gerade zu einem Generationswechsel, auch wenn die jungen Talente noch nicht in dem Ausmaß nachkommen, wie wir uns das alle wünschen würden. Die Rahmenbindungen waren einfach sehr schwierig in den letzten Monaten. Somit gehen viele Länder mit den bestehenden Athletinnen und Athleten in die Pas-de-Deux-Bewerbe. Das ist aktuell einfacher, wie bei denGruppenbewerbe. Da müssen auch wir genau schauen, wie wir da weitermachen“, berichtete Voltigier-Referent Manfred Rebel.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!


Eva Nagiller, die zuletzt bei der WM die Bronzemedaille gewinnen konnte, setzte sich beim CVI3* mit Dr. Doolittle 5 souverän vor der US-Amerikanerin Kimberly Palmer mit Rosenstolz 99 durch. Platz 3 in dieser Wertung ging an die Schweizerin Danielle Burgi mit Livanto Cha CH.

Auch bei den Herren kann man im CVI3* von einer Erfolgsmeldung berichten. Dominik Eder turnte auf Asti Royal XL dank einer sehr starken Vorstellung auf Platz 3. Der Sieg ging an den Italiener Lorenzo Lupacchini auf Rosenstolz 99. Julian Wilfling (GER) komplettierte als Zweiter mit Aragron 102 das Siegerpodest.

Aber nicht nur bei den drei-Sterne-Bewerben konnten die heimischen VoltigiererInnen aufzeigen. OEPS Talente Team-Mitglied Anna Weidenauer zeigte, wie schon im Vorjahr, ihr ganz großes Potential und setzte sich im Female Individual Junior 2* mit Chivas 14 durch. Sarah Liersch (GER) mit Stirling 3 und Mara Hofer (SUI) mit For Ever du Chalet CH folgten auf den Plätzen 2 und 3. Mit Sophie Auer und Pink Folyd schaffte es mit Platz 14 eine weitere Österreicherin in das Finale. „Italien war das erste internationale Turnier der Saison und ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Obwohl sich noch kleine Unsauberkeiten zeigten, freue ich mich, dass uns der Saisonstart so gut geglückt ist. Bis zu den nächsten Turnieren wird nun an der Sauberkeit gefeilt“, berichtete Weidenauer nach Platz 1.

Aber nicht nur bei Weidenauer lief es nach Wunsch, auch Teamkollege Paul Ruttkovsky konnte sich in der Male Individual Junior 2*-Wertung mit Copperfield 42 durchsetzen. Auf den Plätzen 2 folgte der Italiener Jan Stellahaegi mit Monaco Franze 4. Platz 3 ging an den Schweizer Romain Simonet mit Calaro AV CH.

Auch wenn Philip Clement mit Copperfield 42 in der Wertung Male Individual 2* nur einen Konkurrenten hatte, gewann das Duo in einer beeindruckenden Art und Weise. „Auch wenn die Konkurrenz in diesem Fall nicht groß war, ist die Art und Weise beeindruckend. Philip hat gezeigt, welches unglaubliche Potential er hat. Er ist ein großes Versprechen für die Zukunft“, zeigte sich Rebel erfreut.

Antonia Mayerhofer mit Chivas 14 gewann den Bewerb Female Individual 1* nach einer mehr als überzeugenden Vorstellung.

Schlagwörter dieser Seite