PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Starke Vorstellung von Peter Gmoser im Kür-Finale

02.10.2010 - Weltreiterspiele Kentucky (USA). Dressurreiter Peter Gmoser (B) beendet die WM-Kür auf Rang 14, Vielseitigkeitsreiter Harald Ambros (OÖ) liegt nach dem ersten Teilbewerb, der Dressur, auf Rang 58. Heute geht´s ins Gelände.


Weltreiterspiele Kentucky (USA). Dressurreiter Peter Gmoser (B) beendet die WM-Kür auf Rang 14, Vielseitigkeitsreiter Harald Ambros (OÖ) liegt nach dem ersten Teilbewerb, der Dressur, auf Rang 58. Heute geht´s ins Gelände.

 

Der Titel in der zweiten Dressur-Einzelentscheidung, dem Kür-Finale mit den besten 15 Teilnehmern am Start, ging erneut an den Doppeleuropameister Edward Gal auf Totilas (91,8 %). Der Niederländer gewann seine dritte Goldmedaille bei diesen Weltmeisterschaften. Die Britin Laura Bechtolsheimer mit Mistral Hojris (85,35 %) und der US-Amerikaner Steffen Peters mit Ravel (84,9 %) sicherten sich Silber und Bronze.

 

Größter Erfolg für Gmoser
Mit einer Top-Leistung vor 30. 000 Zuschauern beendete der Burgenländer Peter Gmoser mit Cointreau, alias Kurti, die Kür. 71, 50 Prozentpunkte bekam der rot-weiß-rote Routinier für seine Vorstellung, was am Ende Rang 14 im Endklassement bedeutete. „Ich und Kurti waren vor dem Finale sehr konzentriert und fokussiert, sodass wir vom Rundherum, von den vielen Fans nichts mitbekommen haben.“

 

Während der Kür schlichen sich bei dem burgenländischen Paar zwei kleine Fehler ein. „Die Zweierwechsel waren nicht optimal. Man hat Kurti die Anspannung und Anstrengungen der letzten beiden Tage schon etwas angemerkt“, erzählt Gmoser. Sein WM-Resümee? „Kentucky ist mein bisher größter Erfolg. Natürlich waren die Olympischen Spiele in Sydney und die EM in Windsor auch großartig, aber der letzte Erfolg zählt immer am meisten!“

 

Ergebnisübersicht Grand Prix Kür
Gold:  Edward Gal (NED) - Moorlands Totilas - 91,8 %
Silber:  Laura Bechtolsheimer (GBR) - Mistral Hojris - 85,35 %
Bronze:  Steffen Peters (USA) – Ravel - 84,9 %

 

14. Peter Gmoser (AUT) – Cointreau – 71,5 %

 

Ambros auf Rang 58 nach Dressur
„Quick war im Dressurviereck sehr Energie geladen und ich hatte Schwierigkeiten ihn in Zaum zu halten“, sagt Ambros nach seiner Dressurprüfung, dem ersten Teilbewerb der WM-Vielseitigkeitsprüfung. Obwohl Rang 58 kein berauschender Auftakt ist, zeigt sich der Zahnarzt in spe nicht verzagt: „Im Cross Country werden die Karten neu gemischt. Das Gelände ist eine harte Prüfung, Lexington zählt zu den schwersten Strecken der Welt.“ Seine Taktik? „Einfach mal losreiten und schauen was Quick zeigt, wie er bei den Sprüngen drauf ist. Wenn er gut springt, werde ich die Kombinationen direkt nehmen!“

 

Ergebnisübersicht Dressur Vielseitigkeit
1. Michael Jung (GER) - La Biosthetique – 33,0
2. Stefano Brecciaroli (ITA) - Apollo van de Wendi - 35,5
3. Simone Deitermann (GER) - Free Easy – 36,0

 

58. Harald Ambros (AUT) – Quick – 56,30

 

Preview: Samstag, 2. Oktober 2010
Vielseitigkeit: Cross Country mit Harald Ambros (OÖ)

 

Informationen zu den Weltreiterspielen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungshomepage unter http://www.alltechfeigames.com
Live-Ergebnisse unter http://74.143.187.224/