PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Stadl Paura wird Olympiareif

13.02.2009 - Das Pferdezentrum Stadl Paura (OÖ) wird zum Bundesleistungszentrum erweitert. Neben den bisherigen Schwerpunkten Zucht und Ausbildung genießt der Leistungssport in Zukunft hohen Stellenwert.


Das Pferdezentrum Stadl Paura (OÖ) wird zum Bundesleistungszentrum erweitert. Neben den bisherigen Schwerpunkten Zucht und Ausbildung genießt der Leistungssport in Zukunft hohen Stellenwert.

 

Zu einer der modernsten Anlagen für Pferdezucht und Pferdesport in ganz Mitteleuropa wird das Pferdezentrum Stadl Paura ausgebaut. Um insgesamt 1,2 Millionen Euro wird das 16 Hektar große Areal um einen überdachten Reitplatz, eine Ausbildungshalle und zusätzliche Stallboxen erweitert. Damit soll die Zahl der derzeit 80 bis 100 Veranstaltungen verdoppelt werden. In Stadl Paura soll zudem 2016 die oberösterreichische Landesausstellung "Mensch und Pferd" stattfinden.


„Stadl Paura soll eine Art Olympia-Stützpunkt für Reiter und Pferde werden. Elite-Reiter und Pferdefreunde aus der ganzen Welt sollen künftig nach Stadl Paura kommen“, berichten BFV-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer sowie der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer, Agrarlandesrat Josef Stockinger und der Obmann des Pferdezuchtverbandes Oberösterreich, der Landtagsabgeordnete Wolfgang Schürrer in einer gemeinsamen Pressekonferenz am 12. Februar 2009 in Linz.

 

Das Land Oberösterreich zählt zu den Hauptgeldgebern des Projekts. Weiters beteilige sich der Bundesfachverband für Reiten und Fahren an der Erweiterung. „In Oberösterreich entsteht nun ein Leistungs- und Kompetenzzentrum für Pferdezucht und -sport, Ausbildung, aber auch für Freizeit und Kultur“, ist Landeshauptmann Josef Pühringer stolz.


Bei der Pressekonferenz wurde zudem auf die Bedeutung der Pferdewirtschaft in den Bereichen Landwirtschaft und Tourismus hingewiesen. Seit 1972 hat sich in Oberösterreich die Zahl auf rund 20.000 Pferde verdoppelt. Damit sichert die Pferdewirtschaft rund 4.100 Arbeitsplätze und bringt eine Wertschöpfung von 108 Millionen Euro im Jahr.

 

In enger Zusammenarbeit mit dem Pferdezentrum Stadl Paura steht die Fachschule für Pferdewirtschaft in Lambach. 150 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich werden pro Schuljahr unterrichtet und zum Pferdewirt/in ausgebildet.

 

Stadl Paura als Kompetenzzentrum für Pferdezucht, Pferdesport und Ausbildung

 

ZUCHT
- Zuchtwertprüfungen
- Deckstation
  

AUSBILDUNGSBEREICHE
- Ausbildung Pferd (Grund-, Spring-, Dressur- und Fahrausbildung)
- Ausbildung Mensch (u.a. Reiterpass, Reiternadel, Reittrainer, Hufschmiedeausbildung uvm.)

 

LEISTUNGSPORT
Bundesleitungszentrum und Ausbau zum Olympiastützpunkt

- Kaderkurse
  

VERANSTALTUNGEN
- Sport (nationale und internationale Turniere)

- Sonstige (u.a. Frisenschau, Herbstparade, Heisse Eisen)

- Zucht (u.a. Bundeschampionate, Verkaufsbörsen, Freisprungchampionate)

 

TOURISMUS
- Angebote (u.a. Führungen, Kutschenfahrten, Kontakt zum Pferd uvm.)

 

Bild (v.l.n.r.): Josef Pühringer, Sissy Max-Theurer, Josef Stockinger, Wolfgang Schürrer (c) Land OÖ/Kraml