PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Staatsmeistertitel für Dieter Köfler

14.06.2009 - Linz/Ebelsberg (OÖ). Der Kärntner Dieter Köfler gewinnt die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Springreiten vor dem Steirer Christian Fries und dem Salzburger Stefan Eder. Bei den Jungen Reitern holt die Salzburgerin Verena Wagner den ÖM-Titel.


Linz/Ebelsberg (OÖ). Der Kärntner Dieter Köfler gewinnt die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Springreiten vor dem Steirer Christian Fries und dem Salzburger Stefan Eder. Bei den Jungen Reitern holt die Salzburgerin Verena Wagner den ÖM-Titel.


 

Spannung bis zum letzten Sprung
Packend verlief der Kampf um den ÖSTM-Titel 2009. Der selektive Parcours, gebaut  von dem Portugiesen Costa Cabral Bernar, der übrigens auch für den Parcours bei den Europameisterschaften in Windsor Ende August verantwortlich sein wird, sorgte bei den Teilnehmern für Schweißperlen auf der Stirn. „Eine Herausforderung, aber gleichzeitig eine gute Generalprobe für die EURO“, so der einhellige Tenor der Reiter.
Am besten kam der Kärntner Dieter Köfler mit den schwierigen Bedingungen zurecht. Im Sattel des 9-jähtigen Wallachs Night Flight zeigte er vier konstant gute Umläufe und holte am Ende mit insgesamt 4,5 Fehlerpunkten Rang 1. Silber sicherte sich der Steirer Christian Fries auf dem 12-jährigen Wallach Lanco, gefolgt vom Salzburger Stefan Eder auf dem 10-jährigen Schimmelhengst Chilli van Dijk.


ÖSTM Springen = Sichtungsturnier für die EURO
 „Bei der der EURO werden Boden und Parcours ähnlich sein. Wer sich hier gut geschlagen hat, wird auch in Windsor gute Figur machen“, ist Sprungreferentin Gabriele Morbitzer überzeugt.
Welche fünf Reiter die Reise nach Windsor antreten werden steht aber noch nicht fest: „Es wird keine leichte Entscheidung. Ich habe heute einige EM-taugliche Ritte gesehen.“


Tolles Gesamtpaket
Viele lobend Worte fand Morbitzer für den Drittplatzierten Stefan Eder, der drei Runden souverän meisterte, aber im letzten Umlauf zwei Abwürfe kassierte: „Hier stimmt das Gesamtpaket aus Reiter und Pferd. Stefan zeigte Umläufe wie aus dem Lehrbuch.“

 

Ergebnis – ÖSTM Springen 2009
1. Dieter Köfler (K) – Night Flight 2 – 4,5/45,69s
2. Christian Fries (STMK) – Lanco – 8/42,55s
3. Stefan Eder (S) – Chilli van Dijk – 8/50,6s
4. Helfried Knotz (W) – Willibald´s Geniestreich – 8,25/48,21s
5. Simon Johann Zuchi (STMK) – Apollo v. Pachern – 12/41,29s

 

Ergebnis - ÖM Springen 2009 – Junge Reiter
1. Verena Wagner (S) – Carolato – 12
2. Margot Kauderer (STMK) – Carolito – 16,5
3. Markus Stock (K) – Aconit S – 20,25
4. Eduard jun. Peninger (W) – Cocain 2 – 24/77,48s
5. Caroline Zeller (NÖ) – Quax N – 24/80,41s


Bild: der neue Staatsmeister Dieter Köfler (c)Rzepa