PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Staatsmeisterin Astrid Kneifel war Österreichs Beste

02.09.2014 - Erfahrung sammeln steht für Österreichs Spring-Team bei den Weltreiterspielen in der Normandie, dem ersten Championat seit der EM 2011 in Madrid, auf dem Programm. Das Team liegt auf Rang 26.


Erfahrung sammeln steht für Österreichs Spring-Team bei den Weltreiterspielen in der Normandie, dem ersten Championat seit der EM 2011 in Madrid, auf dem Programm. Staatsmeisterin Astrid Kneifel und Royal Des Bissons liegen als bestplatziertes rotweißrotes Duo nach dem Zeitspringen auf Platz 85. Das Team belegt Rang 26. Mittwoch folgt die 2. Runde. Nur die Top-10 Teams und die besten 50 Einzelreiter kommen in Runde 3 am Donnerstag.

14 Hindernisse, bunt gestaltet nach Wahrzeichen der Normandie, 17 Sprünge über eine Länge von 600 Metern – der erste WM-Parcours hatte nicht nur optisch einiges zu bieten. „Von der Höhe her, ist noch Luft nach oben, klar, ist ja erst das erste Zeitspringen, aber sonst war alles drin, was den Kurs interessant und technisch anspruchsvoll macht“, sagt Dieter Köfler, der um 9.30 Uhr das Springen aus österreichischer Sicht eröffnete. Eine saubere Runde mit Emir, zwei Abwürfe bedeuteten 8 Strafsekunden. „Wir waren zu kurz am Oxer, da kamen die Fehler, aber sonst war er schön zum Reiten. Die Arena ist ein Hit, die Stimmung da drin ist richtig super. Herrlich so etwas einmal zu erleben“, resümiert der Kärntner Casino Grand Prix-Gesamtsieger 2014.

Beste Österreicherin mit einem Abwurf und damit 4 Strafsekunden war Astrid Kneifel mit ihrem in der Normandie geborenen Pferd Royal Des Bissons. „Gut. Es war echt gut. Gestern war ich nervöser als heute. Es war eine kontrollierte Runde. Beim Steilsprung das war mein Fehler. Ich hätte einen Galoppsprung mehr nehmen sollen. Es scheint, dass er sich hier als geborener Franzose in der Normandie sehr wohl fühlt“, sagt die aktuelle Staatsmeisterin. Und weiter: „Die Stimmung im Team ist sehr gut. Es ist ein Zusammenhalten, ein gegenseitiges Helfen, es macht Spaß in diesem Team zu reiten.“

Markus Saurugg war nach seinem Auftritt mit Texas nach einem Wasserfehler und 3 Abwürfen enttäuscht: „Ich war sehr aufgeregt, dabei hatte ich ein gutes Gefühl gehabt. Wir sind gut gestartet. Aber dann hatte ich einen ärgerlichen Wasserfehler gleich am Anfang. Dann kam der Fehler beim Steilsprung vor der Schlusslinie, die auch daneben ging. Das Ergebnis ist ärgerlich, ich hätte mir mehr erwartet.“

Um 16.30 Uhr ritt die 22-jährige WM-Debütantin Stefanie Bistan ins mit 11.000 Zusehern gut besetzte Stadion ein. „Die Sprünge 1, 2, 3 waren gut, dann hat Apollonia doch ein bisschen mit dem Publikum zu tun gehabt, war, weil sie geräuschempfindlich ist, etwas hektisch und dann ging es sich von den Galoppsprüngen beim Oxer und bei der Mauer nicht mehr aus. Danach hatte sie sich eingelaufen und ist wirklich super gesprungen. Die Fehler sind ärgerlich aber ich freu mich auf die nächste Runde!“
 
//slide-554//

Alltech FEI World Equestrian Games in der Normandie 2014:
Ergebnisse am Dienstag, 2.9.2014:
SPRINGEN (Caen, Stadion Michel d’Ornano),
1. Runde, Zeitspringen (1,50 m)
Einzelwertung
1. Bertram Allen (IRL), Molly Malone V | 77,01 Sekunden
2. Patrice Delaveau (FRA), Orient Express HDC | 77,18
3. Gregory Wathelet (BEL), 77,33
85. Astrid Kneifel (AUT/OÖ), Royal Des Bissons | 92,22 Sekunden (inkl. 1 Abwurf =  4 Sekunden Penalty)
105. Dieter Köfler (AUT/Kärnten), Emir vh Moleneind 96,49 (2 Abwürfe = 8 Sekunden)
111. Stefanie Bistan (AUT/NÖ), Bogegaardens Apollonia | 98,39 (2 Abwürfe)
124. Markus Saurugg (AUT/Steiermark), Texas I | 102,40 (Wasserfehler, 3 Abwürfe = 16 Sekunden)
Ergebnis im Detail hier

Teamwertung
1. Frankreich 2,08 Punkte
2. Schweden 3,01
3. USA 4,72
4. Deutschland 4,82
5. Niederlande 4,83
6. Kanada 6
7. Irland 6,51
8. Belgien 9,53
9. Kolumbien 9,86
10. Katar 11,01
26. Österreich 28,03 (Kneifel und Royal 7,6 Punkte | Köfler und Emir 9,74 | Bistan und Apollonia 10,69 | Saurugg und Texas (12,69 = Streichresultat)
Ergebnis im Detail hier

Starts der Österreicher am Mittwoch, 3.9.2014:
Teamspringen über 2 Runden (1,60 m)
ca. 9.30 Uhr, Dieter Köfler (AUT/ und Emir vh Moleneind (Startnummer 12)
ca. 11.05 Uhr, Astrid Kneifel und Royal Des Bissons (Startnummer 45)
ca. 14.30 Uhr, Markus Saurugg und Texas I (Startnummer 82)
ca. 16.15 Uhr, Stefanie Bistan und Bogegaardens Apollonia (Startnummer 119)
 

Ergebnis- und Startlisten unter www.normandy2014.com/schedule-results/by-day