Spitzenplatz und EM-Ticket für Ambros

25.04.2023 - Am vergangenen Wochenende gingen die Strzegom Spring Open II in Polen über die Bühne. Österreich war mit 8 Vielseitigkeitsreiter:innen vertreten, darunter auch der Championats-erprobte Harald Ambros. Gemeinsam mit seinem Sportpartner Mountbatton holte der Oberösterreicher am Ende in der langen 4*-Prüfung mit Platz 7 nicht nur einen Spitzenplatz, sondern schaffte auch die Qualifikation für die Europameisterschaft im französischen Le Pin au Haras.

Als eine von 22 Reiter:in-Pferd-Paarungen nahm Ambros mit Mountbatton die lange Vier-Sterne-Prüfung in Strzegom in Angriff. Nach der Dressur, die nicht zur vollen Zufriedenheit verlaufen war, lag das Duo noch auf Rang 17 (39,1 Minuspunkte), machte aber im Gelände einmal mehr einen großen Sprung nach vorne. Ambros blieb in einer schwierigen Prüfung ohne Hindernisfehler, musste aber weitere 8,4 Strafpunkte aufgrund einer Zeitüberschreitung in Kauf nehmen. Nach dem abschließenden Springen rutschte der Oberösterreicher nach zwei Abwürfen noch auf Rang 7 zurück, konnte sich aber über die EM-Qualifikation im August freuen. Der Sieg ging an Merel Blom (NED), die sich mit Vesuve d’Aveyron (35,7 Minuspunkte) vor Peter T. Flarup (DEN) und Fascination (36,2 Minuspunkte) durchsetzen konnte. Esteban Benitez Valle (ESP) und Utrera AA 35 komplettierten mit 41,9 Minuspunkten als Dritte das Siegerpodest.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!


Schlagwörter dieser Seite