Spitzenplätze für Kühner und Obernauer

12.02.2024 - Aus rot-weiß-roter Sicht verlief das erste Wochenende der Sunshine Tour im spanischen Vejer de la Fronera sehr erfreulich. Auch wenn die Sonne auf sich warten ließ und starke Regenfälle für erschwerte Bedingungen sorgten, behielten Max Kühner und Christoph Obernauer einen kühlen Kopf und holten im 4*-Grand Prix über 1,55m mit den Plätzen vier und fünf zwei absolute Spitzenplätze.

Wenige Tage nach dem Paris 2024-Kick-off-Event des Österreichischen Pferdesportverbandes zeigten sich die heimischen Springreiter auf den internationalen Reitplätzen wieder von ihrer besten Seite. 49 Reiter:in-Pferd-Paare hatten sich auf die Startliste für das mit knapp 106.000 Euro dotierte Springen mit Hindernissen bis 1,55 m eingetragen, nur neun von ihnen blieben ohne Hindernisfehler und in der erlaubten Zeit. Darunter Max Kühner mit seinem „Neuen“ EIC Quantum Robin V und Christoph Obernauer mit Kleons Renegade. Der Tiroler musste nach dem Nationenpreisturnier in St. Gallen (SUI) im Sommer 2023 mehrere Monate auf seinen Sportpartner verletzungsbedingt verzichten und meldeten sich nun eindrucksvoll auf höchstem Niveau zurück.


Aber zurück zum Stechen. Obernauer und Kleons Renegade kamen bei strömendem Regen erneut fehlerfrei durch den anspruchsvollen Parcours und belegten mit einer Zeit von 38,54 Sekunden Platz fünf. Für Teamkollegen Kühner lief es im Großen Preis noch ein Stück besser. Nach der Nullrunde im ersten Umlauf folgte eine weitere im Stechen (38,13 Sekunden). Damit reihte sich das rot-weiß-rote Duo auf Rang vier ein. Der Sieg ging an den Briten Scott Brash und Hello Valentino. Die Paarung setzte sich in einer Zeit von 36,98 Sekunden vor Rene Lopez Lizarazo (COL) und Driss de Kergleen (37,13 Sekunden) und Kendra Claricia Brinkop (GER) und In Time (37,19 Sekunden) durch.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite