PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Spannendes Finale der Junior World Trophy 2008

27.07.2008 - JWT 2008, Stadl Paura (OÖ/ 23.-27. Juli 2008). Österreichs Nachwuchsfahrer meisterten die Junior World Trophy 2008 mit Bravour und ihre gezeigten Leistungen fanden großen Beifall bei Zusehern und Aktiven…


JWT 2008, Stadl Paura (OÖ/ 23.-27. Juli 2008). Österreichs Nachwuchsfahrer meisterten die Junior World Trophy 2008 mit Bravour und ihre gezeigten Leistungen fanden großen Beifall bei Zusehern und Aktiven…


Die dritte Junior World Trophy ging heute mit einem spannenden Finale zu Ende. Ein letztes Mal zeigten die 93 Teilnehmer mit ihren Gespannen hochkarätigen Pferdesport und begeisterten die zahlreichen Fans mit Weltklasseleistungen.

Für rot-weiß-rote Jubelstimmung sorgte die Mannschaft Austria South in der Team-Gesamtwertung. Mit 168 Punkten holte das österreichische Team, bestehend aus Jennifer Zebisch, Shirin Lengauer, Alexander Bösch, Manuel Hatzl, Jaqueline Pirhofer, Michaela Böckle, Romina Allgäuer und Viktoria Wolf, die Silbermedaille hinter der starken Equipe aus Belgien, die 173 Punkte im Endklassement verbuchte. Bronze ging an das Team aus England mit 160 Punkten. Insgesamt waren 10 Mannschaften am Start. Das zweite österreichische Team, Austria North, fuhr auf Rang 7 (134 Punkte).


Ergebnis – Teamwertung
1. Belgien – 173 Punkte
2. Österreich (Austria South) – 168 Punkte
3. England – 160 Punkte


Auch in den Einzelbewerben setzten sich die nationalen Nachwuchsfahrer mit Top-Platzierungen ins Rampenlicht und drei Mal Edelmetall in den Farben Gold und Bronze sorgten für das rot-weiß-rote I-Tüpfchen bei der Junior World Trophy 2008 . Der 13jährige Alexander Bösch (V) stand im Bewerb Single Pony ganz oben am Siegertreppchen und jubelte gemeinsam mit seinem Kollegen Manuel Hatzl (V), der in dieser Prüfung Rang 3 belegte, über seinen „goldigen“ Erfolg. Die Amazone Shirin Lengauer (NÖ) rundete mit einer weiteren Bronzemedaille im Bewerb Single Pony (11-12 Jahre) das tolle österreichische Gesamtergebnis ab.


Ergebnis – Single Pony (11-12 Jahre)
1. Eline Dufossez (BEL) – Nougatine - 61,67
2. Martin Hölle (HUN) – Muki - 64,76
3. Shirin Lengauer (AUT) – Miss Daisy 4 - 72,08


Ergebnis – Single Pony (13-14 Jahre)
1. Alexander Bösch (AUT) – Cassedy 3 – 69,10
2. Gilles Pirotte (BEL) – Rubens – 69,43
3. Manuel Hatzl (AUT) – Tschipsi – 70,36

 

„Die Junior World Trophy 2008 war ein voller Erfolg. Ich bin von den gezeigten Leistungen der Teilnehmer begeistert und ich ziehe den Hut vor jeden einzelnen jungen Fahrer. Was wir hier in Stadl Paura fünf Tage lang zu sehen bekamen war Weltklassesport“, so der begeisterte Turnierleiter Rudolf Pirhofer.


Insgesamt waren 93 Nachwuchsfahrer zwischen acht und 18 Jahren aus über zwölf Nationen nach Oberösterreich gereist und traten im sportlichen Wettkampf gegeneinander an. Nach den Bewerben sorgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für gute Unterhaltung und jede Menge Spaß. Bei der „Get Together Party“ kamen sich die Teilnehmer der verschiedenen Länder näher und internationale Freundschaften wurden geschlossen bzw. internationale Beziehungen gestärkt.


Bild: Goldmedaillengewinner Alexander Bösch in Action
Quelle: Michael Rzepa

 

Impressionen - JWT 2008

(Quelle: Michael Rzepa)

 

//slide-152//

 

Die Ergebnisse im Detail finden sie als Anlage