PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Silber für Österreich – dennoch bittere Tränen beim Titelverteidiger

02.08.2008 - EM Junioren/ WM Senioren Voltigieren, Brno (CZE/ 29.7.-3.8.08). Das Österreichische Team holt bei der Junioreneuropameisterschaft der Voltigierer in der Mannschaft die Silbermedaille. Gold geht an Deutschland, Bronze an die Slowakei.


EM Junioren/ WM Senioren Voltigieren, Brno (CZE/ 29.7.-3.8.08). Das Österreichische Team holt bei der Junioreneuropameisterschaft der Voltigierer in der Mannschaft die Silbermedaille. Gold geht an Deutschland, Bronze an die Slowakei.


 

Nachdem das Team Deutschland noch in der Pflicht einen Rückstand auf den Dauerkonkurrenten und EM-Favoriten Österreich aufwies, erhielt die Gruppe um Longenführerin Jennifer Peiler zweimal die höchste Kürbewertung und holte sich mit 7.834 Punkten im Endklassement die Goldmedaille. Die österreichische Mannschaft bestehend aus den sieben niederösterreichischen Grazien Katharina Humann, Daniela Fritz, Isabel Fiala, Isabell Freundorfer, Katharina Luschin, Valerie Kerres und Marina Fuchshumer präsentierte drei Tage lang akrobatische Weltklasseleistungen auf ihrem Pferd Libretto, das von Maria Lehrmann longiert wurde, konnte aber den Europameistertitel von 2007 nicht verteidigen.

„Im Moment überwiegt noch die Enttäuschung. Die Gruppe ist mit sehr hohen Erwartungen zu dieser EM gefahren und hatte nur ein Ziel vor Augen: Gold. Trotz des enormen Erfolgsdrucks blieben die Mädls an allen drei Wettkampftagen cool, konzentriert und zeigten Biss. Sie haben alles gegeben, toll gekämpft und sind meiner Meinung nach in der Pflicht, dem ersten Teilbewerb des Championats unterbewertet worden“, so der erste Kommentar des rot-weiß-roten Equipechef Manfred Rebel. Auch bei den versilberten Niederösterreicherinnen ist die Freude über die Silbermedaille getrübt: „Wir haben Silber gewonnen, dennoch Gold verloren“, so das einheitliche Statement. Auf Rang 3 platzierte sich das Team der Slowakei mit 7.100 Punkten. Insgesamt nahmen elf Nationen am Finale teil.

 

Ergebnis - EM Junioren – Team – FINALE
(Nation – Pferd – Longenführer – Punkte)

 

1. Deutschland – Letitia – Jennifer Peiler – 7.834
2. Österreich/ VG Wildegg (NÖ/ Katharina Humann, Daniela Fritz, Isabel Fiala, Isabell Freundorfer, Katharina Luschin, Valerie Kerres und Marina Fuchshumer)– Libretto – Maria Lehrmann – 7.788
3. Slowakei – Rony – Jana Majdlenová – 7.100
4. Schweiz – Rusca Vanessa – Quinto XXIII CH – 6.601
5. Frankreich – Leo – Daniéle Nousse – 6.447


Bild: bei der Siegerehrung konnte die Juniorenmannschaft nach der ersten Enttäuschung schon wieder lächeln

Quelle:Michael Rzepa