PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Siegl und Ambros holen auf – Riedl ausgeschieden

26.08.2006 - Die Obersösterreicher Harald Siegl und Harald Ambros haben ihre Aufholjagd auf das Spitzenfeld begonnen. Siegl rutsche heute im Gelände von Zwischenrang 46 auf den 34. und Harald Ambros vom 40 auf den 36. Zwischenrang.


Nach der Dressur lagen unsere Vielseitigkeitsreiter im Mittelfeld. Lediglich bei Harald Siegl führte eine verpatzte Dressur zu einem hinteren Zwischenrang. Im heutigen Gelände nahmen sich die drei Haralds vor das Feld von hinten aufzurollen.

 

Als erster ging der Steirer Harald Riedl auf seiner erst 8-jährigen dunkelbraunen Stute Davigna in die selektive Geländestrecke von Aachen. Bereits bei Hindernis vier, mit dem Titel „Road Crossing ´Gut Kuckesrath´“, hatte Harald Riedl Probleme. Davigna verweigerte.
Bei Hindernis zwölf kam dann das endgültige Aus für den 45. jährigen Reiter. Waghalsig ging er an diesem Hindernis  – eines der Kriterien des Parcours mit dem Titel: „Seaside Resort Soers“ – den direkten Weg. Der Einsprung ins Wasser über einen hohen Baumstamm gelang, doch danach schien Davigna etwas aus dem Rhythmus gebracht, den Aussprung schaffte sie noch, doch beim gleich folgenden Hindernis – ein liegendes Boot – ging sich die Distanz von zwei Galoppsprüngen nicht aus und die Stute stürzte samt Reiter. Das bedeutet das Ende für die Beiden bei diesen Weltreiterspielen.

 

Harald Ambros brachte dasselbe Hindernis Strafpunkte auf sein Konto. Miss Ferrari verweigerte am Aussprung und Harald entschied sich daraufhin den längeren Weg zu nehmen, der letztlich neben der Strafpunkten für das Verweigern noch Zeitfehler einbrachte. Er verbesserte seine Position damit von Rang 40 auf 36.

 

Eine sehr gute Runde legte Harald Siegl, der als Letzter der österreichischen Equipe auf die Strecke ging, mit seinem 13-jährigen Hannoverwallach Nebelwerfer hin. Da er an einigen kniffligen Passagen eher auf Nummer sicher ging  und den so genannten „Chicken way“ nutzte, handelte er sich ebenfalls Strafpunkte für die Zeitüberschreitung ein, blieb aber auf der Strecke ansonsten fehlerfrei. Er konnte sich damit um zwölf Plätze verbessern und landet auf Rang 34 im Zwischenergebnis nach der Dressur und Geländestrecke.


Das Programm der Vielseitigkeitsreiter:

Sonntag 27. August – 14:00-17:15 – Springprüfung

 

Detailergebnisse finden Sie unter: http://results.aachen2006.de/

 

Weitere Informationen finden Sie auf: www.aachen2006.de

 

Zur WM-Galerie geht es hier.

Zum WM-Tagebuch geht es hier.