PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Sieg für Hugo Simon im Grand Prix

07.02.2010 - CSI2* Baden Classics, Offenburg (GER). Erfolgswochenende für Hugo Simon. Nach Top-Platzierungen am Freitag und Samstag ist die Krönung der Sieg im Großen Preis von Offenburg Sonntagnachmittag. Simon gewinnt vor Emanuele Gaudiano (ITA) und Janika Sprunger (SUI).


CSI2* Baden Classics, Offenburg (GER). Erfolgswochenende für Hugo Simon. Nach Top-Platzierungen am Freitag und Samstag ist die Krönung der Sieg im Großen Preis von Offenburg Sonntagnachmittag. Simon gewinnt vor Emanuele Gaudiano (ITA) und Janika Sprunger (SUI).

 

 

Wie macht das dieser Hugo  Simon bloß? Der mitterlweile 67-jährige Altmeister ist seit Anfang des Jahres mit seinen Pferden Caldato (12-jähriger Wallach) und Ukinda (13-jährige Stute) nur in den Top-Plätzen bei internationalen Springreitturnieren zu finden. Unter anderem hat er vergangenes Wochenende beim WC-Turnier in Zürich (SUI) mit Rang 9 gepunktet. An diesem Wochenende war Simon beim internationalen Zwei-Sterne Turnier in Offenburg ein Klasse für sich.

 

Nachdem Hugo Simon bereits in der Qualifikationsprüfung für den Großen Preis Samstagabend mit Rang 2 aufhorchen ließ, setzte er beim Höhepunkt, dem Grand Prix am Sonntag, noch einen drauf und gewann im Sattel von Ukinda ohne Fehler und in der schnellsten Zeit von 35,61 Sekunden den Bewerb. „Meine Devise im Parcours lautete Action. Ich gebe immer 100 Prozent – so auch heute. Ich habe die Runde richtig angelegt und Ukinda hat meine Anweisungen perfekt umgesetzt. Ein schöner Erfolg“, so der rüstige und top-fitte Simon.


Auf Rang 2 platzierte sich Emanuele Gaudiano (ITA) mit Uppercut DS (0/36,36s/St), gefolgt von Janika Sprunger (SUI) mit Salvador (0/36,94s/St).

Insgesamt qualifizierten sich acht Reiter für das Stechen. Dort blieben vier ohne Abwürfe.

 

Resultat – Großer Preis mit Stechen (1,45m)
1. Hugo Simon (AUT) – Ukinda – 0/35,61s/St
2. Emanuele Gaudiano (ITA) – Uppercut DS – 0/36,36s/St
3. Janika Sprunger (SUI) – Salvador – 0/36,94s/St
4. Sarah Nagel-Tornau (GER) – Udarco – 0/38,59s/St
5. Maiel van der Vleuten (NED) – VDL Groep Parmala Douche – 4/35,92s/St

 

Weitere Top-Resultate von Simon an diesem Wochenende
* Qualifikationsbewerb  für die Mittlere Tour (Zeitspringprüfung über 1,40m)
2. Platz: Hugo Simon (AUT) mit dem 12-jährigen Wallach Caldato

* Qualifikationsbewerb für die Große Tour (Int. Springprüfung mit Stechen 1,50m)
2. Platz: Hugo Simon (AUT) mit der 13-jährige Stute Ukinda

 

Bild: Hugo Simon (c) Rzepa