PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Sicherheitsinitiative des BFV

26.08.2009 - Vergangenes Jahr hatte der BFV das Sicherheitsmonitoring mit einem Infofolder zum Thema „Sicherheit im Pferdesport“ begonnen, heuer setzt der BFV diese Initiative mit einer Plakatserie fort.


Der österreichische Pferdesport ist ein boomender Sport wie die Studien „Wirtschaftsfaktor Pferd“ und „Sozialfaktor Pferd“ eindeutig beweisen. Weniger erfreulich sind leider die Statistiken rund um Unfälle im Pferdesport, die aufzeigen, dass der Pferdesport zu den unfallträchtigsten Sportarten zählt.

 

Sicherheitsmonitoring zeigt erste Erfolge
Nach dem beginnenden Sicherheitsmonitoring vergangenes Jahr ist der Pferdesport hinsichtlich der Unfallhäufigkeit je 1000 Ausübende vom dritten auf den vierten Platz der 60 anerkannten Sportarten zurückgerutscht. Um diesen Trend fortzusetzen wurden von Seiten des BFV vor wenigen Tagen drei Plakate mit sicherheitsrelevanten Informationen an alle Vereine zugesendet, mit der Bitte diese im Verein gut sichtbar aufzuhängen. Die Plakate behandeln die Themen „Sichere Ausrüstung von Pferd und Reiter“, „Sicherer Umgang mit dem Pferd“ sowie „Sicheres Verhalten beim Ausritt“.

 

Jugendliche sind Zielgruppe der Plakatserie
„Die Plakatserie ist an Jugendliche und Neueinsteiger im Pferdesport gerichtet. Sie soll den Reiter für die Sicherheitsrisiken des Sports sensibilisieren und dadurch das sichere Ausüben dieser faszinierenden Sportart ermöglichen. Gefordert sind hier die Ausbildunskräfte, die im Zuge ihrer Ausbildungstätigkeit vemehrt auf die Sicherheitsrisiken und Unfallverhütungsmaßnahmen hinweisen müssen, “ so Obst. Friedrich Schuster, Breitensportkoordinator des BFV und Initiator der Bewegung. Die Plakate können Sie kostenlos im BFV (Karin Ipser; e-mail: k.ipser@fena.at Fax: 01/7499261 DW 650) bestellen bzw. hier downloaden.

 

Gewinnspiel
Mach mit und gewinne drei uvex Reithelme unter www.reiten.eybl.at

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den beiden Partnern Intersport Eybl und uvex, die durch deren Unterstützung die Durchführung dieser Initiative ermöglichten.