Sensation: Österreich gewinnt Nationenpreis im Stechen

22.01.2023 - Österreichs Spring-Equipe greift im EM-Jahr 2023 tatsächlich nach den Sternen! Am Sonntag holte das Nationenpreisteam mit Katharina Rhomberg und Cuma (0/0 Fehlerpunkte), Bianca Babanitz und Caipidor (12/23), Gerfried Puck und Equitron Naxcel V (0/4) und Christoph Obernauer mit Kleons Renegade (4/0/0 im Stechen) in Abu Dhabi (UAE) den Sieg vor Großbritannien.


„Das war eine Weltklasse-Leistung!“, jubelt Gerfried Puck, der in den Emiraten gleichzeitig als Equipe-Chef fungierte. „Wir haben uns entschieden im Stechen Christoph Obernauer mit Kleons Renegade reiten zu lassen, weil sein 10-Jähriger noch ein bisschen frischer und schneller als mein junger Hengst Equitron Naxcel war“, erzählt der 49-jährige Kärntner.

Eine goldrichtige Wahl, denn das Tiroler Duo legte in 33,68 Sekunden eine fehlerfreie Runde vor, der Brite Joe Whitaker mit Hulahupe JR warf beim letzten Sprung eine Stange ab, war aber mit 34,69 Sekunden ohnehin ein Stück langsamer.

Katharina Rhomberg, die mit Cuma in beiden Runden fehlerfrei geblieben war jubelte über ihren ersten Nationenpreissieg: „Unfassbar und dann gleich in einem 5-Stern-Bewerb! Es waren zwei richtig schwere Runden mit vielen technischen Herausforderungen. Dass Obi, dann auch noch das Stechen gegen Großbritannien gewinnt, ist der Wahnsinn! Es war genau die richtige Entscheidung, dass wir die Einladung in die Emirate angenommen haben. Das gibt Auftrieb für den Rest der EM-Saison.“

Genauso denkt auch Gerfried Puck: „Ich mache das jetzt schon ein paar Jahre. Wir hatten immer zwei, drei gute Reiter-Pferd-Paare, aber nie so viele wie jetzt. Bei der Europameisterschaft Ende August in Mailand werden noch drei Olympia-Tickets vergeben. Ich bin überzeugt, dass wir gute Chancen haben. Da tut dieser Sieg auf höchstem Niveau natürlich gut."

FEI Nationenpreis Vereinigte Arabische Emirate
2 Runden über 1,60 m

1. Österreich 8 Fehlerpunkte/0 Fehler/33,68 Sekunden im Stechen
2. Großbritannien 8 Fehlerpunkte/4/34,69 im Stechen
3. Irland 16

Die Ergebnisse im Detail gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite