PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Seminarreihe für OEPS Talente

10.02.2015 - Am 31. Jänner begann die dreiteilige Seminarreihe für Österreichs Pferdesporttalente. Sportwissenschaftler, Veterinäre, Funktionäre und Profisportler arbeiten dort mit unseren Nachwuchssportlern. Es geht um den theoretischen Unterbau für zukünftige Spitzenleistungen.


Am 31. Jänner begann die dreiteilige Seminarreihe für Österreichs Pferdesporttalente. Sportwissenschaftler, Veterinäre, Funktionäre und Profisportler arbeiten dort mit unseren Nachwuchssportlern. Es geht um den theoretischen Unterbau für zukünftige Spitzenleistungen.


„Die 23 Kursteilnehmer aus allen Sparten waren mit voller Konzentration bei der Sache. Speziell die Disziplin der jungen Sportler stimmt. Bereits zehn Minuten vor Beginn des Seminars waren alle Teilnehmer da, das würde man sich auch bei anderen Veranstaltungen so wünschen!“, sagt OEPS Voltigier-Referent Manfred Rebel, der seit Beginn des Jahres von Sportdirektor Franz Kager mit der spartenübergreifenden Koordination des OEPS Talente Teams beauftragt ist.

Von Trainingsplanung bis Umgang mit dem Pferd

Vortragende beim ersten Seminar im Hotel Steinberger in Altlengbach (NÖ): Mag. Andreas Vock, Sportwissenschafter und Lehrbeauftragter an der Bundessportakademie Wien, Veterinär Dr. Constanze Zach und Manfred Rebel. Inhalte: Leistungsdiagnose, Trainings- und Turnierplanung, Partnerschaftlicher Umgang mit dem Pferd und die Organisations-Strukturen des Österreichischen Pferdesportverbandes.

Sportmotorische Grundlagentrainings und Leistungsdiagnose ausbauen

Rebel: „Ich möchte in diesem Jahr gemeinsam mit dem Sportdirektor die Organisation der spartenübergreifenden Maßnahmen weiter vorantreiben. Dazu zählen je eine Seminarserie im Frühjahr und im Herbst an jeweils drei verschiedenen Standorten, zwei sportmotorische Grundlagentrainings im Sommer und im Winter, sowie der Ausbau der Leistungsdiagnose-Checks der Athleten. Auch die Überarbeitung der Talente Team-Richtlinien wird von mir gerade in Angriff genommen.“
 

Die nächsten Seminare werden Mitte März in Graz und Ende März in Innsbruck stattfinden.