Schranz holt Gesamtsieg im Doppelpack

06.08.2022 - Die große Bühne gab es für die Kleinsten. Beim Effol Pony Cup und FreeJump Kids Cup holte sich jeweils Livia Schranz mit ihrem Super-Pony Harold B den Gesamtsieg. Nachdem die Entscheidung um den Gesamtsieg beim Jungpferde Cup powered by Stübben bereits am Freitag gefallen ist, wurden am Samstagvormittag nun auch die Gewinner:innen im Effol Pony Cup und dem FreeJump Kids Cup ermittelt.

Den Tagessieg im Effol Pony Cup holte sich die Deutsche Luca Sophie Freitag, die den Parcours mit Chocominze fehlerfrei und in 46,16 Sekunden absolvierte. Platz 2 holte die Saison-Dominatorin Livia Schranz mit Harald B (0/51,37). Mit ihrem Pferd Gold Sandy schaffte es die Niederösterreicherin in 53,64 als Dritte ebenfalls auf das Podest.

„Wir haben von Anfang an gut gearbeitet und sind sehr gut, vor allem aber auch schnell durch den Parcours gekommen. Ich bin sehr zufrieden und es freut mich, dass mein Pferd und ich so eine gute Einheit geworden sind. Wir vertrauen uns einfach, das macht uns sehr stolz“, erklärt die Tagessiegerin Luca Sophie Freitag.

Den Tagessieg im FreeJump Kids Cup holte sich die Oberösterreicherin Fanni Pohn, die sich mit 8,20 Punkten und einer Zeit von 68,06 Sekunden mit APG Novahoeve S Conor vor Marlies Wastl und Danny Delmondo (8,20/68,20) durchsetzen konnte. Platz 3 ging an die Niederösterreicherin Mona Held und Jackson (8,10/66,69).

„Wir haben unsere Sache heute gut und geschmeidig gelöst. Es freut uns, dass wir bei unserer ersten Teilnahme am FreeJump Kids Cup gleich den Tagessieg holen konnten. Eine wirklich tolle Geschichte“, berichtet Pohn.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!


Gesamtsieg: Ein Fall für Livia Schranz

Die jüngste Tochter der Springreitfamilie Schranz, Livia Schranz, führte in beiden Cup-Wertungen des Effol Pony Cup und des FreeJump Kids Cup souverän an und krönte sich zur verdienten Gesamtsiegerin im Doppelpack. „Ich versuche im Parcours einfach immer mein Bestes zu geben”, verrät Livia, die in die dritte Klasse Volksschule kommt, ihr Geheimnis. „Ich versuche mit meinen Pferden gut zu arbeiten und gebe mir bei der Pflege sehr viel Mühe. Wie es aussieht, kommt das dann im Wettkampf zurück. Es freut mich, dass es so gut läuft und wir beide Gesamtwertungen gewinnen konnten. Es macht einfach richtig Spaß, aber ohne meine Eltern und meine Schwester würde das alles nicht so gut funktionieren. Besonders stolz macht mich, dass ich bei den beiden Siegerehrungen auch eine Siegerdecke bekommen habe. Richtig cool!”

(c) Foto Kisza
(c) Foto Kisza

Gesamtwertung

Effol Pony Cup
1. Livia Schranz (NÖ), 390 Punkte
2. Linda Edl (OÖ), 105
3. Luca Sophie Freitag (GER), 100

FreeJump Kids Cup
1. Livia Schranz (NÖ), 255 Punkte
2. Yana Chelsea Hatz (NÖ), 210
3. Lara-Sophie Kargl (ST), 195

(c) Foto Kisza
(c) Foto Kisza

Tagesergebnisse

Effol Pony Cup
über 80 cm
1. Luca Sophie Freitag (GER), Chocominze, 0 Fehlerpunkte/46,16 Sekunden
2. Livia Schranz (NÖ), Harold B, 0/51,37
3. Livia Schranz (NÖ), Gold Sandy, 0/53,64

FreeJump Kids Cup
Idealzeit Springprüfung über 95 cm
1. Fanni Pohn (OÖ), APG Novahoeve S Conor, 8,20 Punkte/68,06 Sekunden
2. Marlies Wastl (NÖ), Danny Delmondo, 8,20/68,20
3. Mona Held (NÖ), Jackson A, 8,10/66,69

Schlagwörter dieser Seite