PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Salzburgs Fahr-Team holt Titel

22.07.2015 - Salzburg holte bei den Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaften (17.-19. Juli) in Karlstetten den Sieg vor dem Burgenland und Oberösterreich.


Salzburg holte bei den Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaften (17.-19. Juli) in Karlstetten (NÖ) den Sieg vor dem Burgenland und Oberösterreich.


Trotz des tropisch heißen Wetters fanden sich letztes Wochenende 71 Gespanne, Ein-, Zwei-, und Vierspänner, Ponys, Haflinger, Pferde und Noriker, auf einer der schönsten Fahrsportanlagen Österreichs ein, um sich in der Dressur, dem Marathon und beim Hindernisfahren zu messen.
 

Hitzige  Duelle in allen Bewerben steigerten die Spannung bis zum letzten Augenblick. Durch die oftmals knapp beieinander liegenden Ergebnisse war bis zum Schluss offen, welches Team die Bundesländer Mannschafts-Meisterschaften für sich entscheiden würde.
 

Die Dressuren waren durchwegs sehr gut, und die Richter hatten es nicht leicht, die Sieger festzustellen. Der Marathon verlangte den Pferden alles ab, trotzdem das Tempo herunter gesetzt und die Strecke verkürzt worden war.


Aber alle vierbeinigen Athleten meisterten ihre Aufgaben sehr gut und mit Hilfe etlicher Helfer beim VetCheck, die halfen die Pferde zu tränken und zu kühlen, waren alle nach wenigen Minuten wieder top-fit.

//slide-597//

Das Hindernis- (Kegel-)fahren war spannend bis zum letzen Fahrer! Die „alten Granden“, Georg Moser, Albert Pointl und Isidor Weber lieferten sich eine Schlacht bis zum letzten Kegel!

Am Schluss konnte dann, trotz 2er Abwürfe beim Hindernisfahren, Georg Moser aus Salzburg, seine Routine und Weltklasse unter Beweis stellen und das Turnier für sich entscheiden. Altmeister Albert Pointl OÖ und Isidor Weber aus T, belegten würdig den 2. und 3. Platz.

Die Siegerehrungen wurden vorgenommen von den Richtern Gerhard Sprinzl, Heinz Biber, Harald Aigner, Friedrich Beke und Hubertus Thunhart sowie dem Bürgermeister von Karlstetten, Mag. Anton Fischer und dem Bundesfahrreferenten Alfred Steinacher, dem Präsidenten den NÖ Pferdesportverbandes KR Ing. Gerold Dautzenberg sowie dem Obmann der Fahr- und Reitvereins Karlstetten/Rosenthal, Karl Kohl.
 

Ganz besonders gefreut hat uns der Besuch vom ehemaligen Bundesreferenten Fahren und Mitglied des Driving Komitees der FEI, Ing. Helmuth Kolouch.
 

Wir danken allen Teilnehmenden, Richtern, Sponsoren und Helfern und hoffenauf ein Wiedersehen in zwei Jahren!
 

Text: Gertrude Schabas
 

BUNDESLÄNDER MANNSCHAFTS-MEISTERSCHAFTEN 2015, Karlstetten (NÖ)
Ergebnisse Mannschaft hier  
Ergebnisse Einzelwertung hier