PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Rudi Kronsteiner holt siebenten Futurity-Titel

15.10.2014 - Nach Bronze mit dem Team bei den Weltreiterspielen schafft der Million Dollar Rider seinen nächsten Streich. Weitere Top-Platzierungen gab es vergangenes Wochenende in Kreuth (GER) für WM-Teamkollegin Tina Künstner-Mantl, Klaus Lechner, Volker Schmitt, Sandra Friesenbiller und Claudia Klucsarits.


Europas erfolgreichster Reiner hat’s wieder geschafft: Million Dollar Rider und Bronzemedaillengewinner mit Team Austria bei den Weltreiterspielen Rudi Kronsteiner holte sich im Finale der Bit Futurity in Kreuth (Deutschland) seinen siebenten Breeders Futurity Champion Titel!

Als viertletzter Starter ritt der Oberösterreicher den American Quarter Horse Hengst OT Gonna Walla Walla (Walla Walla Whiz x OT Taris Holly) mit einem schönen, souveränen Ritt auf eine 220,5 und damit zum Sieg. OT Gonna Walla Walla, der aus der Zucht von Appaloosa SRL stammt und im Besitz von Martina Hromadkova ist, gewann mit Rudi bereits die polnische Futurity.
 

Rudi Kronsteiner, der schon jede Futurity in Europa mindestens einmal gewonnen hat und u.a. drei Mal World Champion Open war, freute sich riesig über den Sieg: „Dass er im Finale so gut geht, hätte ich nicht erwartet. In den Go rounds lief es nicht so gut, wir hatten Probleme bei den Stops und kamen gerade noch ins Finale. Ich habe ihn dann die Woche über von Kim (Obenhaus) reiten lassen und ihn im Finale sehr überlegt geritten. Die Taktik hat sich ausgezahlt. Mein Dank gilt Kim für die gute Vorbereitung und meinem großartigen Team – und vor allem natürlich meiner Frau für die Unterstützung.“
 

Open Reserve Champion und damit gleichzeitig Limited Open Champion wurde mit einer 220 Alex Ripper mit Hans-Peter Marquardts Guntinis Great Chex (The Great Guntini x Chexymatic). Die Stute  aus der Zucht der Greenway Stables hatte nach den Vorläufen bereits auf Platz 2 in der Gesamtwertung gelegen. Guntinis Great Chex wurde bis Januar diesen Jahres von ihrem Besitzer trainiert und kam dann zu Alex Ripper, der sie auf der German Open ins Junior Reining Finale ritt. „Es ist einfach nur großartig“, freute sich Alex Ripper. „Sie ist perfekt gelaufen. Mein Ziel war eigentlich nur, die 218,5 aus dem zweiten Go round noch mal zu erreichen, aber sie hat das sogar noch übertroffen.“

Klaus Lechner mit KH Whiz Masters auf dem Weg zum Reserve Champion Titel.
Foto © Art & Light auf facebook.com/klaus.lechner.90

Den Reserve Champion Titel in der Ltd. Open teilten sich Volker Schmitt  auf Spark N Step (Wimpys Little Step x Spark N Pretty, Bes. Claudia Klucsarits) und Klaus Lechner mit KH Whiz Master (Topsail Whiz x Jacs Barbara Star, Bes. Klaus Lechner), die beide eine 218 scorten.

Quelle: Pressemitteilung NRHA Germany

NRHA Breeders Futurity 2014 -
die Platzierungen der Österreicher in Kreuth:

4jährig Open: Rudi Kronsteiner/OT Gonna Walla Walla/Michaela Hromadkova, 3 Platz: Volker Schmitt/Spark N Step/Claudia Klucsarits und Klaus Lechner/KH Whiz Master

4jährig Limited Open: 2 Platz: Volker Schmitt/Spark N Step/Claudia Klucsarits und Klaus Lechner/KH Whiz Master

3jährig Non Pro: 3 Platz: Sandra Friesenbiller/Shine N Whiz

3jährig Non Pro Limited Non Pro: 2 Platz Sandra Friesenbliller/Shine N Whiz

3jährig Open: Rudi Kronsteiner/Chex Out My Banjo/Dorothee Heß-Leitmeier

Limited Open: Klaus Lechner/Tinseltownskokingun/Julia Gaupmann

Non Pro: 4. Platz: Tina Künstner-Mantl/Cashn Rooster

Intermediate Non Pro: 2. Platz Claudia Klucsarits/Hickory Vintage


Ergebnisse im Detail unter nrha.de