Raskin springt in die Favoritenrolle

04.06.2022 - Mit einer spannenden Qualifikation für Grand Prix der OEPS Austrian Riders Tour erfolgte am Samstag der offizielle Startschuss für die 2. Etappe im Reitsportzentrum Lassee. Rob Raskin mit Bijou D’Alme blieben makellos und sprangen in die Favoritenrolle.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!


Rob Raskin und die österreichische Springreit-Bundesliga scheint eine gute Kombination zu sein. Bereits im letzten Jahr konnte der Vorarlberger mit seinem Sportpartner Bijou d’Alme den Grand Prix in Zeltweg-Farrach gewinnen, und auch 2022 zeigte sich Raskin bei seinem Debüt in bestechender Form. Am Samstagnachmittag setzte sich der Vorarlberger im 66-köpfigen TeilnehmerInnen-Feld in der Qualifikation für den am Montag stattfindenden Grand Prix nach einer fehlerfreien Runde und der schnellsten Zeit souverän durch. Das von Parcoursbauer Markus Brandstätter gebaute Standardspringen über 1,45 Meter hatte es in sich, sodass sich nur 10 Paare über eine Nullrunde freuen konnten. Insgesamt werden beim Grand Prix am Montag 40 TeilnehmerInnen mit ihren Pferden an den Start gehen. Platz 2 in der Qualifikation ging erneut an Matthias Hartl (S) und Verona 13, die sich auch schon St. Margarethen beim Auftakt über Quali-Rang 2 freuen konnten. Roland Englbrecht (OÖ) und Hera E komplettierten als Dritte die Top-3.

„Lassee ist von meiner Heimat doch ein großes Stück entfernt. Der Aufwand lohnt sich aber immer, da wir uns hier sehr wohl fühlen. Bijou d’Alme ist super drauf und macht verlässlich seinen Job. Wir haben hier im Marchfeld bislang einen sehr schönen Sport gesehen, was natürlich auch mit dem guten Boden und der tollen Atmosphäre zusammenhängt. Am Montag wollen wir an unsere Leistung anschließen und um den Sieg mitreiten“, zog Raskin eine zufriedenstellende erste Bilanz.

Jungpferde Cup powered by Stübben

Im Jungpferde Cup powered by Stübben für 5-jährige (1,10 m) und 6-jährige (1,20 m) Pferde siegte der Oberösterreicher Daniel Gnaser mit Luna H um 0,4 Sekunden vor Dieter Köfler und For Quinn. Platz 3 holte sich der Steirer Markus Saurugg mit Imperia 4. „Wir haben heute sehr viel richtig gemacht und unser Risiko wurde belohnt. Wir freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg. Es hat einfach unheimlich Spaß gemacht“, resümierte der Reiter vom RSC Eggelsberg.

Am morgigen Sonntag geht neben der neu initiierten Team-Trophy auch der Happy Horse Cup über 1,20 Meter (18:15 Uhr) über die Bühne. Am Montag beenden insgesamt 5 Cup-Entscheidungen die 2. Etappe der OEPS Austrian Riders Tour 2022 in Lassee: Der Effol Pony Kids Cup über 0,80 Meter, der FreeJump Kids Cup über 0,95 m, er Fixkraft Amateur Springcup über 1,30 Meter, der Casinos Austria Future Cup (1,35 m) und der Grand Prix der OEPS Austrian Riders Tour (über 1,50 Meter).

(c) Horsic
(c) Horsic

Ergebnisse

Qualifikation für den Grand Prix der OEPS Austrian Riders Tour über 1,45 Meter
1. Rob Raskin (V), Bijou d‘Alme 0 Fehlerpunkte/68,12 Sekunden
2. Matthias Hartl (S), Verona 13 0/73,66
3. Roland Englbrecht (OÖ), Hera E S 0/74,05
4. Simon Johann Zuchl (ST), Sandor von Pachern 0/76,09

Jungpferde Cup powered by Stübben
1. Daniel Gnaser (OÖ), Luna H 0 Fehlerpunkte/29,08 Sekunden
2. Dieter Köfler (K), For Quinn 0/29,48
3. Markus Saurugg (ST), Imperia 4 0/30,22

Schlagwörter dieser Seite