PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Ranshofen International – Tag 3

22.08.2010 - Ganz einfach meisterlich! Der deutsche Juniorenmeister Maximilian Lill gewinnt das Finale der Bronze Tour - Andreas Kottner (NÖ), Elena Fischer (OÖ) und Lisa Hofinger (OÖ) unter den Top-Ten!


Silver Tour: Alice Janout (NÖ) auf Platz 14
In lediglich 57,34 Sekunden hatte der Schweizer Paul Estermann den 1,35 Meter hohen Parcours mit seinem neunjähriger Niederländerwallach "Uddel" von Furioso II bewältigt und damit alle 64 Konkurrenten hinter sich gelassen. Erst zwei Sekunden später, aber nicht minder zufrieden, galoppierte da sein zweitplatzierter Landsmann Werner Muff auf dem Schimmelhengst "Karaco" über die Ziellinie. Rang drei ging mit Emilie Stampflie (SUI) auf "Nikita du Luot" an die beste Dame in dieser Prüfung und somit waren alle drei Top-Plätze fest in Schweizer Hand.
 
Mit dem erst 7-jährigen Corrado I-Sohn "Wodka Lime" zeigte Alice Janout (NÖ) eine lockere, fehlerfrei Runde mit Platz 14 im Endergebnis unter den 17 Platzierten.

 

Finale der 5-Jährigen: Alice Janout (NÖ) holt Platz 6
Mit einem einmaligen Stechen wurde im Finale der 5-jährigen Pferde um den Sieg gekämpft. An der Spitze der Nachwuchsstars von morgen stand am Ende der hier in Ranshofen bereits zweimal zweitplatzierte Holsteinerhengst "Cornelius R" von Con Air und im Sattel saß sein Meisterreiter Werner Muff aus der Schweiz. Am zweiten Platz glänzte mit der Oldenburgerstute "Madrina" von Ars Vivendi und ihrer ungarischen Reiterin Laura Nevelits, ein Damenduo. Der dritte Rang ging mit dem Corian-Sohn "Campino X" unter dem Schweizer Reiter Urs Fäh wiederum an das Zuchtgebiet Holstein.

 

Die beste österreichische Platzierung kam einmal mehr aus Niederösterreich: Alice Janout hatte den schicken Hengst "Enjoy the Life A" im Stechen auf den sechsten Rang pilotiert.


Finale der 6- und 7-Jährigen: Stefan Eder (S) auf Platz 2
Der erst 6-jährige Chambertin-Sohn "Chairman 19", in dessen Adern edelstes Holsteinerblut fließt, legte - pilotiert von Matthias Mock (GER) - im entscheidenden Stechen die einzige fehlerfreie Runde hin. Lediglich sieben aus 48 an den Start gebrachten Nachwuchsrösser hatten sich dafür qualifizieren können und bereits auf Platz zwei präsentierte sich das beste Österreicher-Duo: Salzburgs Spitzenreiter Stefan Eder gelang mit dem ebenfalls erst 6-jährigen und in Österreich gezogenen Ahorn-Sohn "Axel 7" eine flüssige Runde in der schnellsten Zeit. Lediglich ein ärgerlicher Flüchtigkeitsfehler konnte den Sieg des rot-weiß-roten Powerduos verhindern. Platz drei ging mit dem Sohn des Bon Ami, "Trebox Tolstoi VH Doornenhof", unter Benjamin Wulschner wiederum an Deutschland.

 

Für Österreich gab es noch drei weitere Platzierungen: Helmut Morbitzer holte mit der Zweibrücknerstute "Coconuts 3" (von Chico"s Boy) im Stechen Platz fünf, Catrin Glötzer-Thaler mit der Belgischen Warmblutstute "Emelie" und zwei Zeitfehlern im Grundumlauf Platz zehn und Andreas Kottner mit dem Westfalenwallach "Duke V" (von Con Capitol) und ebenfalls zwei Zeitfehlern im Grundumlauf Platz elf.

 

Finale der Bronze Tour: Andreas Kottner (NÖ), Elena Fischer (OÖ) und Lisa Hofinger (OÖ) unter den Top-Ten
Wer in der Aachener Soers bei den deutschen Juniorenmeisterschaften gewinnen kann, der schafft es auch, den anderen internationalen Aktiven sprichwörtlich um die Ohren zu reiten: Maximilian Lill, der sich letztes Wochenende am heiligen Rasen in Aachen den Meistertitel der deutschen Junioren sicherte, gab im Stechen um den Finalsieg der Bronze Tour ebenfalls eine mitreißende Darbietung und ließ im Sattel seines 9-jährigen Hannoveranerwallachs "Sultan 578" alle 17 für die Entscheidung qualifizierten Kontrahenten hinter sich. Am zweiten Platz stand mit Tobias Bachl (GER) auf der Chasseur-Tochter "I know it" ein bekanntes Team aus dem benachbarten Bayern und auf Rang drei ein Mann ohne den es hier in Ranshofen wohl keine Siegerehrung gibt: Paul Estermann, diesmal im Sattel der Westfalenstute "Quinara 13".


Viel rot-weiß-rot leuchtete auf den platzierten Rängen: Andreas Kottner holte als bester Österreicher mit "Grace 292" und einem fehlerfreien Ritt im Stechen Platz sieben, gleich dahinter auf Platz acht rangierte Oberösterreichs Jungtalent Elena Fischer mit einer fehlerfreien Runde auf "Stockinger 2" Platz zehn gab es für die Lokalmatadorin Lisa Hofinger auf "Orpan", den elften Rang für Michaela Zechner (K) auf "Antonette", Platz 15 für Viktoria Ceipek (T) auf "Locantus" und Salzburgs Nachwuchsreiterin Denise Rieger schaffte es mit beiden an den Start gebrachten Pferden "California XI" und "Ramino"s Boy" in die Platzierung und auf die Ränge 16 und 17.


Alle Ergebnisse im Detail unter www.rc-hofinger.com
 
Quelle: reitsportnews.at