PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Ranshofen International – Tag 2

21.08.2010 - Jürgen Stenfert (NED) – Der fliegende Holländer und Laura Lehner (AUT/V) die österreichische Juniorin mit viel Zukunft prägen das Weltranglistenspringen am zweiten Sommertag des CSI2* Ranshofen International.


6- und 7-Jährige Pferde: Stefan Eder holt die Plätze 4 und 7
Beim Bewerb der 6- und 7-jährigen Pferde dominierten am heutigen Tag überraschend die erst sechsjährigen Pferde gegenüber ihren 7-jährigen Konkurrenten. Mit der bayrischen Stute "Landpomeranze" von Landprinz unter dem Sattel von Sebastian Köhler und aus dem Besitz von Herrn Dr. Peter sah man einen Überraschungssieger auf Platz eins. Der Vererber Landprinz stellte übrigens im Rahmen dieser Nachwuchspferdetouren mit sechs Nachkommen das größte Kontingent als Springpferdevererber.


Über ihren zweiten Platz freute sich die junge Schweizerin Steffi Theiler besonders. Sie ist die Tochter des Schweizer CSI5* Veranstalters Urs Theiler aus Zürich und beeindruckte mit ihrem überragend springenden "Curacao II" von Carpalo. Die junge Eidgenossin überzeugte nicht nur in dieser Prüfung sondern stellte schon mehrfach ihre positive Weiterentwicklung durch die Betreuung und das Training von Simon Johann Bürki (SUI) unter Beweis.


Rang drei und vier waren am Ende für Julia Schönhuber (GER) mit "Checkpoint U" von Casall und den Österreicher Stefan Eder (S) mit dem Hannoveranerwallach "L'emporio" von Lacantus reserviert.

 

Bronze Tour: Österreichs Jungspund Willi Fischer (OÖ) auf Platz 5
59 Aktive nahmen an der internationalen Springprüfung über 1,25 Meter teil, 19 blieben fehlerfrei und wiederum 15 davon schafften es in die Platzierung. Das beste Duo kam dabei aus Deutschland, denn Andreas Krieg legte mit seiner Holsteinerstute "Carlina 11" eine wahrlich flotte Nullrunde hin. 58,39 Sekunden war die super Zeit des deutschen Duos und damit hängten die Beiden den Zweitplatzierten Paul Estermann (SUI) mit seiner Westfalenfuchsstute "Quinara 13" um exakt 1,39 Sekunden ab und dem drittplatzierten Duo Andre Jufer (SUI) auf der Quick Star-Tochter "Sindy XIX CH" fehlten bereits mehr als drei Sekunden auf die Siegerzeit.

 

Ein Jungspund im Sattel sicherte hier auch für Österreich einen klassen Platz: Willi Fischer, Juniorenreiter aus Oberösterreich, pilotierte seinen ungarischen Fuchswallach "Extra Terrestial" souverän über die Hürden, blieb locker ohne Fehler und holte in 66,35 Sekunden den 5. Top-Rang.


Gold Tour: Juniorin Laura Lehner (V) holt Platz 7

Ein Tag vor Beginn der Internationalen Reitsprotage in Ranshofen kam die Anfrage des niederländischen Springreiters Jürgen Stenfert, ob eventuell doch noch ein Startplatz zu belegen wäre. Man machte Platz für den Gast aus der Niederlande und dieser bedankte sich heute auf seine Weise: Mit einem sensationellen Sieg in der Gold Tour beeindruckten der Routinier und sein 11-jähriger Wallach "Saffier" das oberösterreichische Publikum. Der fliegende Holländer verwies dabei den Baden-Württemberger Andreas Krieg (GER) mit dem erst 8-jährigen "Vladimir" von Darco auf Rang zwei. Die beste Dame, Julie Ineichen  aus der Schweiz, sah man im Sattel ihrer 11-jährigen Zangersheidestute "Cold as Ice Z" von Carthago Z auf Platz drei. Ihr Erfolg wurde in Oberösterreich doppelt bejubelt, denn die Stute Cold as Ice Z, ist wiederum die Mutter der international so hoch erfolgreichen "As Cold as Ice Z" von Judy Ann Melchior, die im österreichischen Besitz des Wiener Finanzunternehmers Robert Schimanko steht.

 

Als sensationell kann man den gelungenen Auftritt der beiden jungen österreichischen Nachwuchsamazonen Laura Lehner (V) und Esther Gmall (OÖ) bezeichnen. Die 18-jährige Vorarlbergerin startete nach einem genialen Grundumlauf als jüngste Teilnehmerin in das entscheidende Stechen blieb auch hier cool und jumpte im Sattel ihres 13-jährigen Wallachs "Uster Van't Heike" fehlerfrei ins Ziel. Platz sieben in diesem internationalen Top-Starterfeld war die Belohnung für die damit beste Österreicherin in diesem Springen über 1,45 Meter.


Die Oberösterreichische Landesmeisterin Esther Gmall wiederum holte mit dem 9-jährigen Oldenburgerwallach "Qi Gong" und drei Abwürfen im Stechen Platz 12 und Salzburgs Christian Juza belegte mit "Never des Etisses" und einem Abwurf aus dem Grundumlauf Rang 14.


Alle Ergebnisse im Detail unter www.rc-hofinger.com
 
Quelle: reitsportnews.at