PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Poleposition für Österreich im Gruppenvoltigieren

06.08.2010 - Junioren & Pas des Deux-Europameisterschaften Voltigieren Stadl Paura. Nach den sensationellen Leistungen im Damen Einzel und im Pas-de-Deux, konnten die österreichischen Voltigierer auch im Teambewerb für eine Sensation sorgen: sie gingen vor den deutschen Favoriten in Führung.


Junioren & Pas des Deux-Europameisterschaften Voltigieren Stadl Paura. Nach den sensationellen Leistungen im Damen Einzel und im Pas-de-Deux, konnten die österreichischen Voltigierer auch im Teambewerb für eine Sensation sorgen: sie gingen vor den deutschen Favoriten in Führung.

 

 

Die Voltigiergruppe Club 43 ging heute im Gruppenvoltigieren vor den klar favorisierten Voltigieren aus Ingelsberg in Führung. Die Longenführerin und Trainerin Karen Asmera sowie die zweite Trainerin Manuela Barosch analysieren nüchtern: „Das ist keine Revanche für 2009, wo wir hinter den Deutschen in Schweden Zweiter wurden. Das zu behaupten wäre gerade zu vermessen. Die Deutschen sind einfach unumstritten seit Jahren die Stärksten und diesen Ruf genießen sie auch im Richterkollegium. Dann hatten wir noch die Startnummer eins was eigentlich ein Nachteil ist. Wir brauchen den direkten Vergleich mit den Deutschen. Erst wenn man uns hintereinander sieht können wir zeigen, dass wir besser sein können. Das es heute, in der ersten von drei Teilprüfungen dennoch geklappt hat, ist für uns natürlich eine kleine Sensation.“

Siegeschancen?  „Sicher, vielleicht, wir werden es versuchen“. Selbstvertrauen, realistische Einschätzung und Nervenstärke - zum großen Erfolg wird wohl alles nötig sein.


Doch der Erfolg ist natürlich nicht geschenkt, sondern wurde mit viel Schweiß erarbeitet. Viermal die Woche trainieren die fleißigen Niederösterreicherinnen das ganze Jahr über. Sieben sind in der Voltigiergruppe Club 43, welche in der Juniorenklasse unter 16 Jahren antreten. Sarah, mit rund 30 Kilo der Floh des Teams, ist mit 12 Jahren die Jüngste. Als sie die Qualifikation für diese EM erreicht hatte, ermöglichten die Schulferien das Training noch weiter zu intensivieren: Training täglich hieß es nun! Dabei plagten sich die jungen Akrobatinnen nicht nur am Pferd. Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining sowie viele Dehnungsübungen und spezielle Einheiten zur Erweiterung der Sprungkraft gestalteten ihr Programm. Auch die Arbeit am Pferd wurde so sehr erweitert, dass es selbst Dionysos – ihrem Wettkampfpferd – zu viel wurde und er durch zwei andere Pferde entlastet werden musste.


„Ohne Fleiß kein Preis“, heißt es sprichwörtlich und auch wenn der Fleiß kein Garant ist, hätten sich die sympathischen Mädels den Preis mehr als verdient. Nach den Küren am Samstag und Sonntag werden wir hören, ob es dieses Jahr in Stadl Paura die österreichische oder doch wieder, wie 2009 in Schweden, die deutsche Hymne bei der Siegerehrung der Gruppenvoltigierer spielen wird. Es gilt die Daumen zu drücken…

 

Zwischenergebnis Junioreneuropameisterschaft Gruppenvoltigieren
(Rg/Name/Longenführer/Pferd/Nation/Punkte)


1. Voltigiergruppe Club 43/Karen Asmera/Dionysos/AUT/6.805
2. VV Ingelsberg/Alexander Hartl/Adlon 59/GER/6.784
3. A.D. Sportiva Equestra La Camilla/Laura Carnabuci/Lugano 330/ITA/6.277
4. Athleta I/Trudi Kauer/Viva Alegria/SUI/6.005
5. Soskut Szarnyalo SE/Ildiko Paska/Monte Christo/5.841