PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pointl´s triumphieren in München

31.07.2006 - Tolles Abschneiden des Driving Teams Austria bei CAI-München Riem


Auf der großartigen Anlage des Reit-Olympia-Stadions in München, wurde das diesjährige CAI „Pferd Rasant“ zu einem Fest für Österreich. Bei idealem Turnierwetter, super Hindernissen und den einwandfreien Bedingungen, zeigten die österreichischen Gespanne ihre Topform.

 

Die Fahrer nahmen sich die Worte des deutschen Richters Dr. Klaus Christ - Präsident der Ground Jury -  zu Herzen. Am Vorabend, bei der Begrüßung der Teilnehmer, gab der erfahrene Richter den Teilnehmern einen guten Ratschlag: “Versuchen Sie die Grenze zwischen Verspannung und Ausdruck zu finden, und den Wert der Versammlung erkennen, und wenn Sie dann noch die Übergänge korrekt setzen, werden wir Richter gerne bereit sein, hohe und gute Noten zu geben, die Fahrer müssen ihren Teil nur dazu beitragen.“

Ein besonderes Kompliment an Dr. Christ, bei dem, wie auch bei diesem Turnier wieder bestens präsentiert, das Wohl der Pferde an höchster Stelle steht.

 

Rainer Pointl fuhr weltmeisterlich – Sieg in der Dressur – Marathonsieger – Clear Round im Hindernisfahren und 1. Platz - somit überlegener Gewinn bei den Zweispännern. Ein schönes Geschenk, das sich Rainer gestern selbst zu seinem 29.Geburtstag machte.

Gratulation an Rainer Pointl!

 

Albert Pointl, stand bei den Vierspännern seinem Sohn um nichts nach. Mr. Fahrsport Austria, in der Vorbereitung für die WEG in Aachen, gewann die Dressur überlegen, fuhr im Marathon allen davon und gab im abschließenden Hindernisfahren richtig Gas – 3 Siege in den Einzelwertungen brachten den überlegenen Gewinn der Kombinationswertung. Pointl Power in München!

 

Auch die weiteren Teilnehmer aus Österreich waren auf diesem Turnier, bei dem auch die bayrischen Meisterschaften entschieden worden sind, sehr erfolgreich.

 

Platz 2, hinter Rainer Pointl, holte sich durch ein sehr gutes Ergebnis im Hindernisfahren, sensationell der niederösterreichische Landesmeister Christian Schlögelhofer und reihte sich damit vor dem frisch gebackenen Staatsmeister Isidor Weber, der das Turnier auf Rang 5 beendete. Platz 6 für Klaus Wittmann, machte das tolle Mannschaftsergebnis der Österreicher perfekt, und das bei einem starken Teilnehmerfeld aus Deutschland, der Schweiz, Italien und Belgien und vor dem hochrangigen internationalen Richterkollegium.

 

Im Bewerb der Vierspänner Pferde erreichte Josef Leibetseder in der Kombination Platz 3 und Fred Obernauer Rang 5. Bei den Kleinpferden ging der Sieg an die Grand Dame des Ponyfahrsports Mia Allo aus Belgien, die mit ihren eleganten Palomino Gespann, alle weit hinter sich lies. Rang 5 in diesem Bewerb für Michael Broger aus Vorarlberg.

 

Ein schönes Turnier, das durch perfekte Organisation, hervorragenden sportlichen Bedingungen und bayrischer Gastfreundlichkeit geprägt war. Auch durch die großartigen Erfolge unserer Fahrer, freut man sich im österreichischen Fahrerlager, auch nächstes Jahr wieder auf das Turnier „Pferd Rasant“ auf der Olympiaanlage in München Riem.

 

Getrübt wurde die österreichische Feierstimmung leider durch die unsportliche Geste eines Vierspännerfahrers aus dem heimischen Lager, der die Siegerehrung während der österreichischen Bundeshymne verlies, was nicht nur bei dem traditionsbewussten Bayern zu großen Unverständnis führte.

 

Text: Jaqueline Zimmermann