PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Platz 9 für Österreichs U14 bei der Mounted Games EM

30.07.2014 - 14 Nationen und 393 Pferde starteten bei der 9. Mounted Games-EM in Gouy-lez-Piéton (Belgien). Österreich U14-Team holte Platz 1 im B-Finale, wurde insgesamt Neunter. Die U17 holte Rang 12.


14 Nationen und 393 Pferde starteten bei der 9. Mounted Games-EM in Gouy-lez-Piéton (Belgien). Österreich U14-Team holte Platz 1 im B-Finale, wurde insgesamt Neunter. Die U17 holte Rang 12.

Nach der feierlichen Eröffnung am 23. Juli starteten Donnerstagnachmittag die Team-Bewerbe der Mounted Games Europameisterschaft 2014 in Gouy-lez-Piéton (Belgien). Österreich schickte eine U14- und eine U17-Mannschaft ins Rennen gegen 13 Nationen mit langjähriger Mounted Games Erfahrung. Beide Teams konnten ihren routinierten Mitstreitern in ihren Altersklassen schon in den vier Qualifikationsläufen viele Punkte abnehmen und steigerten sich von Durchgang zu Durchgang.
 

Das U14-Team versäumte den Einzug der Top-8 ins A-Finale nur um wenige Punkte, beide Teams starteten top motiviert in das jeweilige B-Finale. Die U14 traf dort auf Belgien, Irland und Nordirland , die U17 auf Dänemark, Irland, Norwegen und die Schweiz – die österreichischen Team hatten es hier also mit erfahrenen Gegnern zu tun, da Mounted Games in all diesen Ländern schon jahrelang etabliert sind, und auf sehr hohem Level geritten werden.
 

Die Aufgabe war also keine einfache, doch die Teams aus Österreich bestanden sie mit Bravour. Die U14 zeigte in einem spannenden Stechen um die entscheidenden Punkte gegen Irland wahrliches Durchhaltevermögen, und belegte den sensationellen ersten Platz im B-Finale. Auch die U17 erritt tolle Punkte und konnte sich auf Platz 4 einreihen.

Die sichtliche Steigerung der österreichischen Leistungen wurde von vielen teilnehmenden Nationen gelobt und man bekam anerkennendes Feedback. Die guten Leistungen der österreichischen Reiter wurden beim Gala-Abend am Ende des Turnieres gemeinsam mit befreundeten Reitern anderer Nationen gebührend gefeiert. Mounted Games Austria wächst und gedeiht prächtig und lässt für weitere internationale Starts auf steigende Punktezahlen hoffen!
 

Text: Rachel Lechner

//slide-533//
Einzel:
Tina Semlegger
Team U14:
Kiara Zehir, Eva Strausz, Jana Kiesenhofer, Chiara Földi, Saskia Pree
Team U17:
Nina Troppacher, Sarah Kermer, Katharina Müllner, Katharina Kernbichler, Caroline Zehetner, Alexandra Ecker (Reserve)
Trainer: Rob Taylor

Mounted Games Austria auf Facebook hier

Infos zu der Mounted Games EM in Gouy-lez-Piéton unter www.lewbbelgium2014.be