PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Platz 6 und persönlicher Rekord-Score für Victoria Max-Theurer in der WM-Kür

29.08.2014 - Nach Rang 6 im Grand Prix und Platz 6 im Grand Prix Special folgte die Kür. Österreichs Dressur-Star Victoria Max-Theurer und ihr Augustin OLD behaupteten sich im WM-Finale in Caen (Frankreich) mit 81,036 Prozent erneut mitten in der Weltelite.


Triple Six – nach Rang 6 im Grand Prix und Platz 6 im Grand Prix Special folgte die Kür. Im Wortsinn für Österreichs Dressur-Star Victoria Max-Theurer und ihren Augustin OLD, die sich im WM-Finale in Caen (Frankreich) mit 81,036 Prozent erneut mitten in der Weltelite und auf Platz 6 behauptete. Gold ging an Charlotte Dujardin (GBR) und Valegro, Silber an Helen Langehanenberg (GER) auf Damon Hill und Bronze an Adelinde Cornelissen (NED) mit Jerich Parzival.

Sie ballte die Faust, klopfte Augustin stürmisch lobend ab, warf Kusshändchen in das mit 21.000 Zuschauern vollbesetzte Stadion-Rund Michel d’Ornano in Caen. Victoria Max-Theurer wusste in dem Augenblick, als der letzte Ton ihrer italienischen Kür-Musik verklungen war, dass sie und ihr selbstgezogener 14-jähriger Oldenburger Hengst ihre Topleistung bei einem Championat (Olympia, WM, EM) abgeliefert hatten.

Die sieben Richter im Dressur-Finale der Top-15 sahen das ebenso: 81,036 Prozent! „Ja, das ist unser High-Score bei Championaten“, sagte die 28-jährige Oberösterreicherin stolz lächelnd in die TV-Kameras. Und weiter: „Augustin war echt super konzentriert, hat sich von dem Stadion-Kessel und der Lautstärke nicht beeindrucken lassen. Sein Timing hat super gepasst, die Pirouetten waren super, die Wechsel waren schön. Platz 6 bei den Weltreiterspielen – ich pack’s nicht, das ist echt cool und ich bin sehr, sehr happy. Das ist weit mehr als wir uns hier je erträumt hatten.“

Zur Erinnerung: Victoria Max-Theurer gewann 2007 mit dem damals 7-jährigen Augustin als erste Nicht-Deutsche den Nürnberger Burgpokal, 2009 folgte für das Duo Platz 5 bei der EM in Windsor, Platz 13 bei Olympia in London 2012, die Ränge 10 (Grand Prix Special) und 12 (Kür) bei der EM 2013 in Herning (Dänemark).

Die Vorbereitung auf das große WM-Kür-Finale in der Normandie ging Victoria Max-Theurer, die trotz ihrer Jungend gerade bei Großereignissen unglaubliche Routine zeigt, sehr entspannt an: „Wir haben gestern ganz locker gearbeitet. Das Stadion war am Abend noch offen, wir sind nur ein paar Runden galoppiert und sind die Linien abgeritten. Ich wollte Augustin möglichst frisch, pfiffig und konzentriert ins Viereck bringen. Heute war es auch wärmer, als die Tage zuvor, daher sind wir vor unserer Kür nur ganz wenig abgeritten.“

Die Fach-Journalisten im Medienzentrum der 7. Weltreiterspiele neben dem Stadion von Caen schwärmen jedenfalls von Victoria Max-Theurers „klassischem Dressurstil“ und meinen damit ihre saubere Arbeit mit einem durch und durch entspannten Pferd, das die Lektionen „ohne zirzensischen Effekte“ zeigt.

Alltech FEI World Equestrian Games in der Normandie 2014:
DRESSUR (Stadion Michel d’Ornano, Caen),
Grand Prix Kür:
GOLD: Charlotte Dujardin (GBR) Valegro, 92,161 %
SILBER: Helen Langehanenberg (GER) Damon Hill NRW, 88,286 %
BRONZE: Adelinde Cornelissen (NED) Jerich Parzival N.O.P., 85,714 %
4. Kristina Sprehe (GER) Desperados FRH, 83,125 %
5. Laura Graves (USA) Verdades, 82,036 %
6. Victoria Max-Theurer (AUT, Oberösterreich) Augustin OLD 81,036 %
Einzelwertung im Detail hier

VIELSEITIGKEIT (Le Pin National Stud)
Zwischenstand, Einzel nach Dressur:
85. Harald Siegl (AUT, Oberösterreich), Luis W 56 %, 66 Punkte

Alle Start- und Ergebnislisten im Überblick:
http://www.normandy2014.com/schedule-results/by-day

Starts der Österreicher am Samstag, 30.8.2014:
REINING, Finale der Top-21:
Rudi Kronsteiner (AUT, OÖ) und Dr Lee Hook (21.30 Uhr)
Martin Mühlstätter (AUT, Kärnten) Wimpys Little Buddy (22.10)
VIELSEITIGKEIT, Geländeprüfung, Harald Siegl (AUT, OÖ) Luis W (11 Uhr)