PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pferdezentrum Stadl-Paura wieder frei zugänglich

27.03.2015 - Nach klinischer Untersuchung aller Pferde liegen derzeit keine Krankheitsfälle vor. Die Anlage ist für Mensch und Tier ab sofort wieder frei zugänglich. Der Brief des Stadl-Paura-Geschäftsführers Wolfgang Schürrer im Wortlaut.


Nach klinischer Untersuchung aller Pferde liegen derzeit keine Krankheitsfälle vor. Die Anlage ist für Mensch und Tier ab sofort wieder frei zugänglich. Der Brief des Stadl-Paura-Geschäftsführers Wolfgang Schürrer im Wortlaut.

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Mit großer Erleichterung sind soeben sämtliche Ergebnisse der Untersuchungen durch Frau Mag. Valerie Kobinia an das Pferdezentrum übergeben worden.


Das Pferd Acarda ist am Sonntag den 22. März 2015 plötzlich verendet. Um ein Infektiöses Geschehen auszuschließen, wurden umgehend eine Sektion des Pferdes durch den zuständigen Amtstierarzt sowie umfassende Labor- und Pathohistologische Untersuchungen eingeleitet.

Laut Sektionsbefund ist das Pferd an einem Aortenriss sowie einem Abriss der Nierenarterie verstorben. Sowohl der Sektionsbefund als auch sämtliche Laboruntersuchungen lassen eine Infektion mit Streptococcus equi equi ausschließen.

Um eine Gefährdung anderer Pferde auszuschließen, war es zwingend notwendig, die Anlage bis zum Vorliegen sämtlicher Befunde, zu schließen.

Auf Grund dieses Vorfalles wurden alle Pferde der Pferdezentrum Stadl-Paura GmbH. klinisch untersucht, und es liegen derzeit keine anderen Krankheitsfälle vor!
 

In diesem Zusammenhang möchte ich mich besonders bei unserer Tierärztin Frau Mag. Valerie Kobinia für die korrekte und verantwortungsvolle Vorgehensweise bedanken.

Ebenso gilt allen Mitarbeitern für die erschwerten und aufwendigen zusätzlichen Arbeiten ein herzliches Dankeschön!
 

Aufgrund dieses erfreulichen Ergebnisses, ist die Anlage für Mensch und Tier ab sofort wieder frei zugänglich!

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Schürrer
Geschäftsführer

Schlagwörter dieser Seite