PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

„Pferdefreundlichste Gemeinde 2007“ heißt Annaberg (NÖ)

29.10.2007 - Am 25. Oktober 2007 wurde im Rahmen einer Sondervorführung der Spanischen Hofreitschule die „Pferdefreundlichste Gemeinde 2007“ ausgezeichnet. Die Siegergemeinde 2007 heißt ANNABERG...


Am 25. Oktober 2007 wurde im Rahmen einer Sondervorführung der Spanischen Hofreitschule die „Pferdefreundlichste Gemeinde 2007“ ausgezeichnet. Die Siegergemeinde 2007 heißt ANNABERG...

 

Die Plattform PferdAustria suchte dieses Jahr die „Pferdefreundlichste Gemeinde“ in Österreich. Bewertet wurden Verdienste der Gemeinde rund um Pferdehaltung, -sport und –zucht. Neben bereits durchgeführten Leistungen war es für die Auszeichnung wichtig, dass es in der Gemeinde Pläne für weitere Maßnahmen und Förderungen gibt und eine Bereitschaft vorhanden ist, sich auch in Zukunft für artgerechte Pferdehaltung, -sport und –zucht einzusetzen. Eine harmonische Einbindung der Fördermaßnahmen in Landschaftsplanung und Umweltschutz floss ebenfalls in die Bewertung mit ein.

 

Letzten Donnerstag war es endlich soweit und das Ergebnis der Wahl 2007 wurde bekannt gegeben. Bundesminister Josef Pröll überreichte der niederösterreichischen Gemeinde Annaberg die Gravurtafel „Pferdefreundlichste Gemeinde 2007“ und gratulierte herzlich.

 

Die Gemeinden Sieghartskirchen (NÖ), Schöder (STMK), Imst (T), Roßleithen (OÖ) und Podersdorf am See (BGLD) lagen ebenfalls sehr gut im Rennen. Auch wenn es in diesem Jahr nicht für Platz 1 reichte, wurden diese Gemeinden mit  dem Titel „Pferdefreundliche Gemeinden 2007“ ausgezeichnet.


Nach der Ehrung wurde zum Empfang und zu einer Sondervorführung der Spanischen Hofreitschule geladen, bei der das Lebenswerk des ehemaligen Oberbereiters der Spanischen Hofreitschule Georg Wahl, gewürdigt wurde. Beim Galadinner im Jagdplateau in der Neuen Burg ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

 

Foto: (c)PferdAustria