Rudersdorf – Am 13. Juni 2009 wurde im Reit- und Fahrverein Rudersdorf der PferdAustria-Club Burgenland anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Ländliche Reiter in Österreich“ gegründet.
Die zentrale Aufgabe des Clubs ist die Unterstützung der Plattform PferdAustria in Sachen Lobbying und Werbung für den Pferdesektor in Österreich. Ziel ist eine Vernetzung von Wirtschaft, Politik, Tourismus, Gesellschaft und der Pferdeszene im Burgenland. Träger des PferdAustria-Club Burgenland sind Landesrat Ing. Werner Falb-Meixner, Heinz Winter, Obmann des Landespferdezuchtverbandes Burgenland, und Dr. Günther Heincz, Präsident des Landesfachverbandes für Reiten und Fahren im Burgenland.
Die Clubgründung im Burgenland soll, so Landesrat Werner Falb-Meixner, „die Bedeutung des Pferdes hervorheben, eine Vernetzung und einen verstärkten Kommunikationsfluss zwischen den Pferdezüchtern, den Pferdesportlern sowie der Wirtschaft und den Medien ermöglichen. Das Pferd als Wirtschafts- und Sozialfaktor beinhaltet enorme Chancen für Tourismus und Landwirtschaft im Burgenland, wenn man bedenkt, dass 80 Prozent der österreichischen Bevölkerung eine positive Beziehung zu Pferden haben. In Österreich steht uns ein großes Angebot an Reitsport und –tourismus zur Verfügung.“
Bild: Sonja Mayer, Heinz Winter, Werner Falb-Meixner, Günther Heincz (c)PferdAustria