PferdAustria - Gründung einer Pferdeplattform

12.10.2004 - Im Rahmen einer Pressekonferenz im Magna Racino wurde die Plattform PferdAustria gegründet


Im Rahmen einer Pressekonferenz im Magna Racino wurde die Plattform PferdAustria gegründet. Daran beteiligt sind alle wesentlichen Organisationen rund um das Pferd in Österreich. Dies sind: Lebensministerium, Zentrale Arbeitsgemeinschaft österreichischer Pferdezüchter, Spanische Hofreitschule/Bundesgestüt Piber, Schloss Hof, Magna Racino, Zentrale für Traberzucht und Rennen in Österreich, Wirtschaftskammer Österreich und natürlich der Bundesfachverband für Reiten und fahren in Österreich.


Vorsitzender von PferdAustria ist Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Dipl. Ing. Josef Pröll. Sprecher der Plattform ist Oberst Friedrich Schuster.
Zur Gründung fand die Präsidentin des BFV folgende Worte:

 

„Liebe Pferdesportfreunde,

es ist mir eine besondere Freude, die Gründung der Plattform PferdAustria bekannt zu geben. Der Wirtschaftsfaktor Pferd und somit die Bedeutung des Pferdes mit all seinen Facetten wird in Österreich seit Jahren unterschätzt. Das „Pferd in Österreich“ bewegt sehr viel Geld, sichert unzähligen Menschen ihren Arbeitsplatz und bekommt auch in der Landwirtschaft, in den letzte n Jahren, starken Auftrieb. Somit ist es mir und auch allen meinen Kollegen, welche an der Plattform PferdAustria mitwirken, ein großes Anliegen unsere Kräfte zu bündeln und diesen Stellenwert hervor zu heben.

Einer der ersten Aktivitäten der Plattform PferdAustria wird es sein, eine Studie über den „Wirtschaftsfaktor Pferd“ in Auftrag zu geben. Damit können wir an Hand von Zahlen und Fakten belegen, welch hohe Beutung dem Pferd in Österreich zusteht. Für den Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich (BFV) ist dies ein wichtiger Beleg und für unsere Sponsoren ein weiterer Grund den Reitsport zu unterstützen. Gerade im Bereich Sponsoring hat der BFV noch eine große Entwicklung vor sich. Unsere Athleten haben bei den Olympischen Spielen in Athen gezeigt, dass sie internationale Top-Leistungen erbringen können. Besonders die junge Generation an Kaderreitern hat sich hier hervorragend geschlagen und die entscheidenden Leistungen geboten. Nun müssen wir diesen konsequenten Weg des professionellen Spitzensports weitergehen und dazu sind neue Mittel notwendig.

Die Studie und auch die weiteren Aktivitäten von PferdAustria werden uns hierbei stark unterstützen, den potentiellen Sponsoren begreiflich zu machen, wie groß die
Werbewirksamkeit im Pferdesport ist.“

 

Weiter Informationen finden Sie unter: www.pferdaustria.info