PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pepo Puch verteidigt EM-Titel

21.08.2019 - Erste Medaille für Österreich bei der EM in Rotterdam! Pepo Puch gewinnt mit Sailor's Blue und 75,235 Prozent Europameistertitel Nr. 7. Dazu zieht Julia Sciancalepore mit Heinrich IV in Grade 1 ins Kür-Finale der Top-8 ein.


Pepo Puch scheint hier zu sagen: "Darf ich vorstellen: Sailor's Blue, mein frischgebackener Europameister!" Foto (c) OEPS | Tomas Holcbecher

Österreichs Para-Equipe sorgt am Mittwoch für die erste Jubelmeldungen aus Rotterdam: Pepo Puch holt EM-Gold in Grade 2 und Heeressportlerin Julia Sciancalepore zieht erstmals bei einem Championat ins Kür-Finale der Top-8 ein!

Aber, der Reihe nach: Pepo Puch holte am Vormiitag die erste Medaille für Team Austria bei dieser Multi-EM in den Niederlanden. Der 53-jährige Steirer verteidigt am Mittwochvormittag seinen Titel in der Paradressur (Grade 2) im Individual Test mit Sailor’s Blue, mit dem er 2018 bei den Weltreiterspielen in Tryon (USA) zweimal Silber geholt hatte.

„Das ist komplett verrückt, unvorstellbar. Ich habe die Britin nach mir gesehen, die war sehr, sehr gut. Es war heuer nur ein kleines Feld, aber die absolut Besten am Start, sodass mit dem Erfolg nicht zu rechnen war“, jubelte Pepo Puch, der über seinen insgesamt siebenten EM-Titel Tränen der Freude vergoss.

Mit dem Score von 75,235 Prozent war der Abstand des zweimaligen Goldmedaillengewinners bei Paralympics mit seinem 11-jährigen Wallach zur Konkurrenz groß: Silber ging mit 73,471 Prozent an die Britin Georgia Wilson auf Midnight, Bronze an die Niederländerin Nicole den Dulk mit dem 16-jährigen Routinier Wallace N.O.P. (73,353).

Die Medaillenzeremonie für die Paradressur findet am Donnerstag um 17:40 Uhr statt.


Die Oberösterreicherin Michael Kuntner mit ihrem schicken Haflinger Stockholm bei ihrer EM-Premiere.

Pepo Puchs Teamkollegin in Grade 2, Michaela Kuntner und ihr 7-jähriger Haflinger Stockholm schlugen sich bei ihrem EM-Debüt tapfer – Rang 7 mit 64,294 Prozent.


Immer ein Lächeln im Gesicht: Julia Sciancalepore macht mit ihrem "Heini" im Individual Test im EM-Viereck von Rotterdam gute Figur.

Groß war der Jubel am Ende bei Julia Sciancalepore, die in Grade 2 als letzte von 17 Duos mit ihrem 7-jährigen Hannoveraner Heinrich IV ins EM-Viereck einreiten musste. Die 24-jährige Heeressportlerin scorte 70,071 Prozent, belegte Rang 8 und ist damit im Kür-Finale am Sonntag mit von der Partie.

"Ich freu mich so, dass wir es endlich bei einem Championat in die Kür geschafft haben. Der Heini hängt sich richtig rein und ich bin einfach stolz, dass es in diesem schwierigen Viereck, wo alles sehr nah ist, so gut geklappt hat", strahlte Julia Sciancalepore, die für die Musikkür eine Überraschung plant. "Ja, da wird der Pepo gemeinsamt mit der Martina und den anderen Teammitgliedern singen", scherzte die Kärntnerin.
 

//slide-836//
 

Das weitere EM-Programm, Links zu Start- und Ergebnislisten finden Sie unten.

FEI Europameisterschaften Rotterdam 2019

PARADRESSUR
Individual Test, Grade 2:
1. Pepo Puch (AUT), Sailor’s Blue 75,235 Prozent
2. Georgia Wilson (GBR), Midnight 73,471
3. Nicole den Dulk (NED), Wallace N.O.P. 73,353
7. Michaela Kuntner (AUT), Stockholm 64,294
Ergebnis im Detail hier

Individual Test, Grade 1:
1. Dokkan Jens-Lasse (NOR), Aladdin 75,036
2. Sara Morganti (ITA), Royal Delight 75,036
3. Rihards Snikus (LAT), King of the Dance 74,821
8. Julia Sciancalepore (AUT), Heinrich IV 70,071
Ergebnis im Detail hier

DAS PROGRAMM:

Donnerstag, 22.8.
9 Uhr Paradressur, Grade 4, Individual Test, Medaillenentscheidung
10 Uhr Springreiten, Runde 2 Einzel (=Runde 1 Team)
16 Uhr Dressur, Grand Prix Special (Top-30 aus dem Grand Prix), Medaillenentscheidung

Freitag, 23.8.
9 Uhr Paradressur, Grade 1, Team Test
15 Uhr Springreiten, Runde 3 (= 2. Runde für Top-10-Teams und Top-50 Einzel), Team-Medaillenentscheidung
16 Uhr Paradressur, Grade 2, Team Test

Samstag, 24.8.
13 Uhr, Paradressur, Grade 4, Team Test, Team-Medaillenentscheidung
18 Uhr, Dressur, Grand Prix Kür (Top-15 aus GPS, max. 3 pro Nation), Medaillenentscheidung

Sonntag, 25.8.
9.45 Uhr, Paradressur, Grade 2, Kür, Medaillenentscheidung
11.30 Uhr, Paradressur, Grade 1, Kür, Medaillenentscheidung
13 Uhr, Springreiten, Runde 4 (Top-25 nach 3. Runde), Finale 1. Runde
15 Uhr, Paradressur, Grade 4, Medaillenentscheidung
15.30 Uhr, Springreiten, Runde 5 (Top-12), Finale 2. Runde, Medaillenentscheidung

Die EM 2019 in Rotterdam auf unserer Website oeps.at

Alle Start- und Ergebnislisten auf longinestiming.com

Offizielle EM-Website Rotterdam