PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pepo Puch holt WM-Silber und denkt an Olympia

27.08.2014 - Zweiter Tag mit Medaillenentscheidungen bei den Weltreiterspielen in der Normandie, zweite WM-Medaille für Österreich, das im Medaillenspiegel auf Platz 5 liegt.


Zweiter Tag mit Medaillenentscheidungen bei den Weltreiterspielen in der Normandie, zweite WM-Medaille für Österreich. Nach Bronze für das Reining-Team holte Pepo Puch mit seiner Fine Feeling Silber in der Individual Competition im Grade Ib. In der Kür am Freitagvormittag verspricht der Paralympics-Goldmedaillengewinner von 2012 ein brasilianisches Feuerwerk. Puch: „Karneval in Rio ist das Motto, wir üben schon für die Paralympics!“

Die erste Medaille bei Weltreiterspielen war für den Ausnahmereiter Pepo Puch alles andere als eine „g’mahte Wies’n“. „Ich habe mir eine Wertung von 77 bis 78 erhofft. Als ich dann die 74 stehen gesehen habe, dachte ich, das geht sich nicht mehr für eine Medaille aus. Es war ja auch eine harmonische Prüfung, aber irgendwie hat der zündende Funke gefehlt. Umso glücklicher bin ich, dass es geklappt hat“, freute sich der ehemalige Europameister im Distanzreiten über Silber hinter dem Briten Lee Pearson, dem 9-fachen Goldmedaillengewinner bei Paralympics.

Für Freitag verspricht der 48-jährige Steirer breit grinsend ein „Rambazamba“: „Wir reiten zu einer Musik mit Trillerpfeifen und Trommeln. Normalerweise mögen das die Pferde nicht so. Aber meine Stute liebt den Lärm. Und deshalb üben wir nach der brasilianischen Karnevals-Musik schon hier in Frankreich für Olympia 2016 in Rio.“

Bernd Brugger hatte um 9 Uhr den erfolgreichen Tag für Österreich eröffnet. Mit Denigo legte der für Niederösterreich startende Wahl-Hamburger eine saubere Individual Competition hin, die mit 66,805 benotet wurde: "Es ist heute bedeutend besser gelaufen als im Team Test. Ich bin wirklich zufrieden mit unserer Leistung."


Österreich liegt im Medaillenspiegel übrigens nach 5 Medaillenentscheidungen mit je einer Silber und einer Bronzemedaille hinter Deutschland (2 Gold, 1 Silber, 1 Bronze), Großbritannien (2 Gold, 1 Silber), USA (1 Gold) und den Niederlanden (1 Silber, 2 Bronze) auf Rang 5.

//slide-546//

Alltech FEI World Equestrian Games in der Normandie 2014:
PARA-DRESSUR (La Prairie Racecourse, Hippodrome de Caen):
Individual Competition , Grade Ib
GOLD: Lee Pearson (GBR) Zion, 77,310 %
SILBER: Pepo Puch (AUT, Steiermark) Fine Feeling S, 74,793 %
BRONZE: Nicole Den Dulk (NED) Wallace, 71,621 %

Individual Competition, Grade III
GOLD: Hannelore Brenner (GER) Women oft he World, 73,610 %
SILBER: Sanne Voets (NED) Vedet PB N.O.P. 73,146 %
BRONZE: Susanne Jensby Sunesen (DEN) Thy’s Que Faire 71,976 %
11. Bernd Brugger (AUT, Niederösterreich) Denigo, 66,805 %

Die Entscheidung in der Teamwertung (die jeweils 3 besten Ritte einer Nation aus dem Team Test und der Individual Competition werden zusammen gezählt) fällt am Donnerstag. Österreich lag auf Rang 6 in der Zwischenwertung.

Alle Start- und Ergebnislisten im Überblick:
http://www.normandy2014.com/schedule-results/by-day