Para-Dressur im Paralympischen Programm für Los Angeles 2028

30.01.2023 - Die FEI hat die Ankündigung des Vorstandes des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) am Montag begrüßt, dass die Para-Dressur in das Paralympische Programm für Los Angeles 2028 aufgenommen wurde.

Als Ergebnis eines umfangreichen Überprüfungsprozesses, der im Januar 2022 begann, wird die Para-Dressur zusammen mit 21 anderen Sportarten, bei den Paralympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles (USA) erneut vertreten sein. Die Paralympics werden vom 15. bis 27. August 2028 direkt im Anschluss an die Olympischen Spiele (14. bis 30. Juli) über die Bühne gehen. Während die Olympischen Spiele 2028 nach 1932 und 1984 zum dritten Mal in Los Angeles ausgetragen werden, wird die Stadt zum ersten Mal Gastgeber der Paralympischen Spiele sein.


Para-Dressur als einzige Pferdesportdisziplin

Die Para-Dressur wird somit weiterhin die einzige Pferdesportdisziplin sein, die in LA vertreten sein wird. Bereits seit 1996 ist die Sportart fixer Bestandteil des Paralympischen Programmes. Wie gewohnt treten männliche und weibliche Para-Dressur-Athlet:innen in den Bewerben gegeneinander an, werden aber im Vorfeld entsprechend dem Grad ihrer Beeinträchtigung klassifiziert. Personen mit ähnlichen funktionellen Fähigkeiten und Profilen werden in fünf Wettbewerbsklassen (I bis V) eingeteilt. Das Pferd muss im Schritt im Grad I auftreten, der Trab kommt in den Graden II und III hinzu und der Galopp in den Graden IV und V.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass die Para-Dressur in das Paralympische Programm für 2028 aufgenommen wurde“, sagte FEI-Generalsekretärin und Präsidentin der Association for Paralympic Sports (APSO), Sabrina Ibáñez und ergänzte: „Mit ihrer langjährigen Reitsporttradition haben sich die USA im Laufe der Jahre zu einem Land mit nachhaltiger reiterlicher Exzellenz auf der internationalen Bühne entwickelt. Und Los Angeles mit seiner atemberaubenden Sportkulisse der Santa Monica Mountains und seinen hochmodernen Wettkampf- und Trainingseinrichtungen ist der perfekte Austragungsort für die Paralympischen Spiele. Aber Los Angeles ist auch eine Stadt mit einem starken Engagement für Vielfalt und Inklusion, was auch für unseren internationalen Verband ganz oben auf der Agenda steht. Pferdesport war schon immer ein zugänglicher Sport, und die Para-Community kennt die immense Kraft des Pferdes für Menschen mit Behinderungen sehr gut.“

Starkes Engagement für Vielfalt und Inklusion

„Die Paralympischen Spiele in Tokio 2020 markierten einen Wendepunkt für unseren Sport mit höheren Punktzahlen als je zuvor und einem Anstieg des Schwierigkeitsgrades der Tests. Dass es in Tokio kein einziges Reitschulpferd gab, war selbst ein Beweis für das Wachstum und die Entwicklung des Sports. Wir hoffen, dass die Para-Dressur in Los Angeles noch größere Höhen erreichen wird und dass die Leute, die kommen, um die Para-Dressur in Aktion zu sehen, mit einem gewissen Verständnis für die Leidenschaft, die unseren Sport antreibt, nach Hause gehen“, gab Ibáñez voller positiver Erwartungen zu Protokoll.

Die FEI war einer der ersten internationalen Sportverbände, der den globalen Para-Sport neben seinen Nichtbehinderten-Disziplinen forcierte und regulierte, als die Para-Dressur 2006 in ihre Reihen aufgenommen wurde Internationales Paralympisches Komitee (IPC) an die FEI. Gleichzeitig gründete die FEI auch das Athletenkomitee für alle FEI-Disziplinen (Körperbehinderte und Para), dessen erster Vorsitzender der 14-malige paralympische Goldmedaillengewinner Lee Pearson wurde.

(c) ÖPC/ GEPA pictures
(c) ÖPC/ GEPA pictures

Integration des Para-Sports

Im Laufe der Jahre hat es eine stärkere Integration des Para-Equestrian-Sports in die FEI- Weltmeisterschaftsstrukturen gegeben, was das Profil des Para-Sports neben den anderen Disziplinen der FEI geschärft hat. Bei der FEI-Generalversammlung 2020 wurde der Vorsitzende des FEI Para Equestrian Committee ein stimmberechtigtes Mitglied des FEI-Vorstands, um sicherzustellen, dass Para Sports neben den Disziplinen für Nichtbehinderte einen Platz in den Diskussionen an der Spitze hat.

Andere Initiativen, die in den Bewerbungsanforderungen der FEI für Gastgeber enthalten sind, erfordern, dass Welt- und Kontinentalmeisterschaften für Para-Athlet:innen am selben Ort abgehalten werden. Ein Handbuch wird derzeit von der FEI erstellt, um die Organisationskomitees bei der Planung der Zugänglichkeit bei Reitveranstaltungen zu unterstützen.

Die Abteilungen FEI Solidarity und Para Dressage haben zusammengearbeitet, um die FEI Para Dressage World Challenge-Serie zu schaffen, ein Entwicklungsprogramm, das seit dem 1. Januar 2023 besteht. Die Serie zielt darauf ab, Athlet:innen zu helfen, die aus finanziellen oder geografischen Gründen nicht an internationalen Veranstaltungen teilnehmen können Gründen die Möglichkeit, an Veranstaltungen im eigenen Land teilzunehmen. Diese Wettbewerbe sollen den nationalen Verbänden helfen, Para-Dressur zu entwickeln und die Lücke zwischen nationalen und internationalen Wettbewerben der ersten Ebene zu schließen.

Während diese Top-Down-Initiativen für die Entwicklung von Para Equestrian innerhalb der FEI-Strukturen wichtig waren, hatten sie auch einen positiven Einfluss auf die allgemeine Einstellung zu Behinderung und Inklusion innerhalb der Reitergemeinschaft im Allgemeinen.

(c) ÖPC/ GEPA Pictures
(c) ÖPC/ GEPA Pictures

The Para Equestrian Digest

Das im Februar 2022 gestartete Online-Parasport-Magazin der FEI – The Para Equestrian Digest – wurde für Para-Equestrian-Athlet:innen und die mit dem Sport verbundenen Menschen geschaffen, damit sie ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten über Behinderungen in ihren eigenen Worten teilen können. The Digest rückt einen Athleten oder ein Projekt im Para-Equestrian-Sport ins Rampenlicht mit dem Ziel, die Sichtbarkeit des Sports zu erhöhen und das Bewusstsein und die Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu verbessern

(c) ÖPC/ GEPA Pictures
(c) ÖPC/ GEPA Pictures

Schlagwörter dieser Seite