Pachler überrascht mit Sieg im EPP Grand Prix

29.05.2023 - Zweite Etappe der OEPS SPRINGTOUR 2023 powered by EPP geht an Niederösterreich, „Oldie“ Jörg Domaingo wird Zweiter, Youngster Lena Binder belegt den dritten Platz.

Spektakuläre Entscheidung auf der zweiten Etappe der OEPS SPRINGTOUR 2023 powered by EPP in Lassee am Pfingstmontag. Fünf Reiter:innen hatten den schwierigen Grundparcours mit 13 Hindernissen und 15 Sprüngen auf 580 Metern fehlerfrei sowie in der vorgegebenen Zeit gemeistert. Nach einem spannenden Stechen setzte sich Theresa Pachler mit Smart Chick Napoleon durch. Die Niederösterreicherin blieb als einzige Reiter:in im entscheidenden Stechen fehlerfrei und konnte sich knapp einen Monat vor ihrem 30. Geburtstag über den Sieg im EPP Grand Prix in Lassee und über ein Preisgeld von EUR 3.000 freuen.


„Ich kann es gar nicht in Worte fassen, was mir dieser Sieg bedeutet. Ich hatte es nach meiner schweren Verletzung in den letzten Monaten nicht einfach. Das Gefühl gerade entschädigt für so viel. Die vielen Leute, die gute Stimmung und der Applaus bei der Siegerehrung – einfach unglaublich. Der Parcours war heute echt schwierig und normalerweise ärgern mich meine Nerven im Stechen. Heute war alles anders. Ich will das einfach nur genießen und bin so unglaublich stolz“, strahlte Pachler. Vor knapp einem Jahr hatte die Niederösterreicherin einen schweren Unfall und kämpft nach wie vor mit den Folgeerscheinungen.

Platz 2 holte sich „Oldie“ Jörg Domaingo mit Lady D’elle KES (4/48,16). Eine weitere große Talentprobe gab die 18-jährige Lena Binder ab. Die Wienerin qualifizierte sich als jüngste Teilnehmerin ebenfalls für das Stechen und holte am Ende mit Celina 211 (8/52,54) Rang 3.
„Für uns war es ein super Tag. Mit Celina bin ich zum ersten Mal über so eine Höhe geritten. Wir sind toll ins Fighten gekommen und haben im Grundparcours echt eine super Performance gezeigt. Im Stechen sind uns kleine Fehler passiert, aber das kann vorkommen. Wir fahren mit einem tollen Gefühl aus Lassee nach Hause“, bilanzierte Binder.

Veranstalterin Sabine Schranz-Seeburger zog nach dem Herzschlagfinale erfreut ein erstes Fazit: „1.400 Starts, 250 Reiterinnen und Reiter sowie 400 Pferde, das war ein unglaubliches Wochenende für uns. Der Wettergott hat es heuer richtig gut mit uns gemeint, die Bedingungen waren perfekt. Wir haben großen Sport mit viel Action und tollen Emotionen gesehen. Dem gesamten Team gebührt großer Dank. Wir können eine mehr als zufriedenstellende Bilanz ziehen.“

Ergebnisse

EPP Grand Prix, Standardspringprüfung über 1,50 Meter:

1. Theresa Pachler (NÖ), Smart Chick Napoleon, 0 Fehlerpunkte/52,27 Sekunden im Stechen
2. Jörg Domaingo (W), Lady D’elle KES, 4/48,16 im Stechen
3. Lena Binder (W), Celina 211, 8/52,54 im Stechen
4. Jozef Wild (SVK), Cador Rubin, 8/54,60 im Stechen
5. Jennifer Jaritz (NÖ), Nektini, 8/55,75 im Stechen
6. Denise Ruth (S), Kantender, 0,75/89,29 im Grundparcours
7. David Horvath (SVK), Flower Z, 4/77,92 im Grundparcours
8. Katrin Glötzer-Thaler (OÖ), Kleons Uppercut, 4/82,18 im Grundparcours
9. Lisa Schranz (NÖ), Rekordia, 4,25/87,89 im Grundparcours
10. Franz Steinwandtner (B), Flinestone WV, 5,25/92,54 im Grundparcours

Ergebnis im Detail

Gesamtwertung

EPP Grand Prix

1. David Horvath (SVKL), 60 Punkte
2. Jörg Domaingo (W), 56
3. Theresa Pachler (NÖ), 54
4. Roland Englbrecht (OÖ), 50
5. Markus Saurugg (St), 48
6. Kevin Kazda (B), 47
7. Denise Ruth (S), 45
8. Siegfried Schlemmer (ST), 38
9. Dieter Köfler (K), 37
10. Luis Jobst (GER), 36

Schlagwörter dieser Seite