Offizieller Wettkampfkalender für LA28 veröffentlicht

12.11.2025 - Weniger als drei Jahre vor Beginn der Olympischen Spiele Los Angeles 2028 (LA28) hat das Organisationskomitee den offiziellen Wettkampfkalender vorgestellt. Die Reitsportbewerbe beginnen mit dem Vielseitigkeitsreiten, gefolgt von Dressur und enden mit Springreiten.


Der Zeitplan

Der Zeitplan der Reitsportwettbewerbe für die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028 kann HIER eingesehen werden. Er wurde sorgfältig unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen erstellt, um optimale Voraussetzungen insbesondere für Pferde und Athlet:innen sowie alle anderen Beteiligten und Zuschauer:innen zu gewährleisten.

Wie bei früheren Olympischen Spielen ist der Zeitplan vorläufig und kann bis zu den Spielen im Jahr 2028 noch geändert werden. Der Reitsport-Zeitplan für die Paralympischen Spiele wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Stimmen des Weltreitsportverbands (FEI)

„Nach der ausführlichen Präsentation von LA28 bei der FEI-Generalversammlung 2025 am 7. November in Hongkong ist die Bekanntgabe des Wettkampfkalenders für die Olympischen Spiele eine großartige Nachricht“, erklärte FEI-Präsident Ingmar De Vos und ergänzt: „Die Reitsportbewerbe werden sich über 16 Tage erstrecken – beginnend am 14. Juli, dem Tag der Eröffnungsfeier, und endend am 29. Juli, einen Tag vor der Schlussfeier. Der Zeitplan ist ausgewogen und achtet auf das Wohlbefinden von Pferd und Reiter. Er umfasst drei wettkampffreie Tage, die es den Pferden und Athlet:innen ermöglichen, sich einzuleben, vorzubereiten und auszuruhen. Zudem erlaubt er Anpassungen bei unvorhergesehenen Umständen. Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten der Vorbereitungen für die olympischen Reitsportbewerbe in LA28 in den vergangenen Monaten und freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee in den kommenden drei Jahren. Die Bestätigung des IOC, dass der Reitsport dieselben Medaillenbewerbe und Startplätze wie bei Paris 2024 behalten wird, ist eine äußerst positive Entwicklung. Ebenso erfreulich ist die Genehmigung von Santa Anita Park in Arcadia als Austragungsort aller Reitsportwettbewerbe. Damit ist eine solide Grundlage geschaffen, und wir erwarten herausragende olympische Reitsportbewerbe in einer wunderbaren Umgebung.“

Einzelheiten

Das Vielseitigkeitsreiten ist die erste Reitsportdisziplin im Wettbewerb. Die Pferdeinspektion findet am 14. Juli, dem Tag der Eröffnungsfeier, statt. Der eigentliche Wettbewerb beginnt am 15. Juli um 9:00 Uhr Ortszeit mit der Dressur im Vielseitigkeitsreiten, die am folgenden Tag fortgesetzt wird. Der Geländeritt ist für den 17. Juli angesetzt, und die ersten olympischen Reitsportmedaillen von LA28 werden am 18. Juli mit den Team- und Einzelentscheidungen im Vielseitigkeitsreiten vergeben.

Die Pferdeinspektion für die Dressur findet am Vormittag des 18. Juli vor den Vielseitigkeitsfinals statt. Der Dressur-Grand-Prix wird am 20. und 21. Juli ausgetragen, gefolgt vom Grand Prix Special am 22. Juli, der das Dressur-Teamfinale bildet. Am folgenden Tag (23. Juli) finden keine Wettbewerbe statt; an diesem Tag erfolgen die zweiten Pferdeinspektionen für Springreiten und Dressur.
Der Wettbewerb wird am 24. Juli mit dem Dressur-Einzelfinale – dem Grand Prix Freestyle – fortgesetzt, während die Nachinspektion für das Springreiten am frühen Morgen stattfindet.

Das Team-Qualifikationsturnier im Springreiten – die letzte olympische Reitsportdisziplin in LA28 – ist für den 25. Juli geplant, das Teamfinale für den 26. Juli. Die zweite Pferdeinspektion und Nachinspektion im Springreiten finden am 27. Juli statt, gefolgt von der Einzelqualifikation am 28. Juli. Das Springreiten-Einzelfinale bildet am 29. Juli den Abschluss des Reitsportprogramms bei den Olympischen Spielen in Los Angeles.
An den Tagen 19., 23. und 27. Juli sind keine Wettbewerbe vorgesehen.

Wichtige Zahlen und Fakten

Mit drei Disziplinen und 200 Startplätzen zählt der Reitsport zu den 31 Sportarten im Programm der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles. Die sechs Medaillenentscheidungen im Reitsport gehören zu den insgesamt 25 Mixed-Wettbewerben und zu den insgesamt 351 Wettbewerben in LA28.

Bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 nahmen rekordverdächtige 50 Nationen im Reitsport teil; in Paris 2024 waren es 49. Zum Vergleich: Bei den Spielen in Los Angeles 1984 traten 30 Nationen im Reitsport an.

Der Santa Anita Park in Arcadia wurde als Austragungsort aller Reitsportbewerbe der Olympischen Spiele Los Angeles 2028 bestätigt.
Das FEI-Board ernannte einstimmig Alec Lochore (GBR) zum Parcoursdesigner für die Vielseitigkeit und Alan Wade (IRL) zum Parcoursdesigner für das Springreiten bei den Olympischen Spielen LA28.

Der Reitsport ist die einzige olympische Sportart, in der Männer und Frauen von der Basis bis zur olympischen Spitze gleichberechtigt gegeneinander antreten.

Schlagwörter dieser Seite