PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichs Westernreiter bei Weltreiterspielen top: Auf Bronze folgen Platz 5 und 6 im Einzel-Finale

30.08.2014 - Reining rules – Österreichs Westernreit-Equipe beweist bei den Weltreiterspielen in der Normandie seinen Weltklasse-Status.


Reining rules – Österreichs Westernreit-Equipe beweist bei den Weltreiterspielen in der Normandie seinen Weltklasse-Status. Nach Team-Bronze holen Rudi Kronsteiner (225,5 Punkte mit Dr Lee Hook, Bild oben) und Martin Mühlstätter (223,5 mit Wimpys Little Buddy) die Plätze 5 und 6. Gold, Silber und Bronze gingen in die USA.

Rudi Kronsteiner verpasste zumindest das Stechen um eine WM-Medaille um ganze 1,5 Punkte: „Wenn ich den ersten Stopp nicht verhaut hätte, wäre dieser Score von 227 drin gewesen. Denn sonst war mein Run echt schön. Wir haben alles riskiert.“


Martin Mühlstätter beim Sliding Stopp mit seinem Wimpys Little Buddy.

Martin Mühlstätter, der im Team-Bewerb Österreich mit dem insgesamt zweitbesten Individual Score von 224 die Bronzemedaille gesicherte hatte, passierte leider schon vor dem Finale ein Missgeschick. Ein Teil des Zaumzeugs, das sogenannte Gebiss, von Wimpys Little Buddy war aus der Stallbox verschwunden. „Das ist wie wenn man in der Formel 1 beim Pit-Stopp einen Reifen verliert“, erklärte der in Texas lebende Villacher enttäuscht nach seinem Final-Run, bei dem er 223,5 Punkte geholt hatte. „Der erst Stopp war unsauber, beim zweiten Turn war ich zu ehrgeizig und habe einen Penalty kassiert. Das war’s.“

Was bleib, ist die historische Bronzemedaille im Reining und Mühlstätters Versprechen im Namen von Österreichs Weltklasse-Westernreitern: „Bei den nächsten Weltreiterspielen in Kanada greifen wir wieder an.“
//slide-550//
Alltech FEI World Equestrian Games in der Normandie 2014:
REINING (Parc des Expositions, Caen)
Einzel
GOLD: Shawn Flarida (USA), Spooks Gotta Whiz, 233,5 Punkte
SILBER: Andrea Fappani (USA), Custom Cash Advance, 229
BRONZE: Mandy McCutcheon (USA), Yellow Jersey, 227
4. Ludwig Grischa (GER), Ruf Tuf Juice, 226
5. Rudi Kronsteiner (AUT, OÖ) und Dr Lee Hook 225,5
6. Martin Mühlstätter (AUT, Kärnten) Wimpys Little Buddy 223,5
6. Cody Sapergia (CAN), Nu Chexomatic (Besitzer: Tina Künstner-Mantl, Jacpoint Quaters) 223,5
6. Jordan Larson (USA), HF Mobster, 223,5
Ergebnis im Detail hier