Österreichs U18-Damen sind Weltklasse

02.08.2025 - Die Juniorinnenklasse der Voltigier-Weltmeisterschaft war mit 57 Starterinnen aus 26 Nationen das am stärksten besetzte Championat in Stadl-Paura, und die Entscheidung fiel – wie erwartet – zwischen Titelverteidigerin Clara Ludwiczek aus Tirol (VG Pill) und der amtierenden Europameisterin Josephine Vedel Sondergaard Nielsen (DEN). Letztlich hatte die 17-jährige Dänin um fünf Hundertstel die Nase vorne und holte in ihrem letzten Juniorenjahr den Weltmeistertitel mit einer Gesamtnote von 8,666 vor Clara Ludwiczek auf Asti Royal an der Longe von Lena Kalcher-Prein – mit einer sensationellen Kürnote von 8,940 und einem Gesamtergebnis von 8,618.

„Zuerst Silber im Einzel, dann Gold in der Gruppe – das ist einfach überwältigend. Am Vormittag war ich total fokussiert auf meine Kür. Ich wusste, dass ich sie kann, aber dass es dann so gut läuft, hat mich echt überrascht. Und am Nachmittag mit der ganzen Gruppe einzulaufen – das war einfach nur cool. Die Stimmung in der Halle war unglaublich. Wenn so viele Menschen für dich jubeln, gibt dir das nochmal einen richtigen Schub. Es war ein Tag, den ich nie vergessen werde“, sagte Ludwiczek.


Die 16-jährige Fanny Seidl aus Salzburg gewann auf ihrem italienischen Leihpferd Filon, longiert von Kevon Moneuse, bei ihrem Championatsdebüt auf Anhieb die Bronzemedaille mit einer Gesamtnote von 8,523. „Ich bin so glücklich – ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich bei meinem ersten Championat eine Medaille mache. Das ist schon etwas sehr Besonderes, in so eine volle Halle einzulaufen. Filon war großartig heute, und ich hatte bei beiden Küren wirklich ein tolles Gefühl“, strahlte die Salzburgerin nach diesem tollen Erfolg, für den sie jedes Wochenende zum Training nach Mailand gefahren ist.

Antonia Mayerhofer vom Team Wildegg in Niederösterreich komplettierte das herausragende rot-weiß-rote Ergebnis mit Platz 4. Sie turnte auf Calcifer an der Longe von Maria Lehrmann zu einem Gesamtergebnis von 8,443.

„Ich würde sagen: Es läuft! Alle drei Damen haben sich hervorragend präsentiert. Was will man mehr, als in diesem riesigen Starterfeld die Plätze 2 bis 4 zu belegen? Tolle Leistung unserer Athletinnen – zumal wir im letzten Jahr bei den Junioren-Damen noch keine Chance auf eine Medaille hatten“, lobt Manfred Rebel seine Sportlerinnen.

ERGEBNISÜBERSICHT

FEI Weltmeisterschaft Junioren und Junge Voltigierer 2025

Weltmeisterschaft Voltigieren Junioren Damen - Endergebnis

GOLD Josephine Vedel Sondergaard Nielsen (DEN) - Sultan EG, L: Hanne Haagen Hansen 8.666
SILBER Clara Ludwiczek (AUT/T) - Asti Royal XL, L: Lena Kalcher-Prein 8.618
BRONZE Fanny Seidl (AUT/S) - Filon, L: Kevine Moneuse 8.523
4. Antonia Mayerhofer (AUT/NÖ) - Calcifer, L: Maria Lehrmann 8.443

Alle detaillierten Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite