PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichs Springnachwuchs gut im Sattel

25.05.2008 - Amadeus Horse Junior Special. Es war der Tag der schwierigen Grand Prix Parcours. Nur die Besten konnten in Lamprechtshausen reüssieren und sich in die Siegerlisten eintragen…


Amadeus Horse Junior Special. Es war der Tag der schwierigen Grand Prix Parcours. Nur die Besten konnten in Lamprechtshausen reüssieren und sich in die Siegerlisten eintragen…

Internationale Good Bye Tour 130 cm – Platz 2 für Marielle Margreiter
Romeo Syfrig (SUI) auf Scally ritt im 52 Reiter starken Starterfeld die schnellste Nullrunde und holte sich in 52,65 Sekunden den Sieg. Die Niederösterreicherin Marielle Margreiter zeigte auf ihrer 10-jährigen Stute Ranja 33 ebenfalls eine schnelle fehlerfreie Runde in 55,43 Sekunden und wurde dafür mit Rang 2 belohnt. Rang 3 ging an Maximilian Weishaupt (GER) auf Celebration (0/55,71s).


Ergebnis
1.SCALLY / SYFRIG Romeo / SUI / 0 / 52,65
2.RANJA 33 / MARGREITER Marielle / AUT (NÖ) / 0 / 55,43
3.CELEBRATION 13 / WEISHAUPT Maximilian / GER / 0 / 55,71


Internationaler Children Grand Prix 125 cm mit Stechen – Willi Fischer auf Rang 3
Vicky van de Pol aus Belgien gewann im Sattel von Whisper den Grand Prix und verwies ihren Landsmann Christophe Leutenez auf Riccardo di Bellunno auf Platz 2. Der junge Oberösterreicher Willi Fischer nahm in der Stechrunde ebenfalls volles Risiko, legte eine rasante Zeit vor, musste aber einen Abwurf verzeichnen der am Ende Rang 3 bedeutete. 


Ergebnis
1.WHISPER / VAN DE POEL Vicky / BEL / 0 / 46,41 / Stechen
2.RICCARDO DI BELLUNNO / LEUTENEZ Christophe / BEL / 0 / 48,19 / Stechen
3.COSBY 2 / FISCHER Wilhelm / AUT (OÖ) / 4 / 42,89 / Stechen

 

5.SAN SALUTO / TEUFELBAUER Katja / AUT (NÖ) / 8 / 58,89 / Stechen
7.CALIFORNIA XI / RIEGER Denise / AUT (S) / 4 / 65,69 / Grundumlauf
8.COLOUR WHITE / BUCHNER Melanie / AUT (S) / 4 / 69,05 / Grundumlauf
9.CASSANDRO 32 / MESSNER Laura / AUT (T) / 4 / 69,86 / Grundumlauf


Internationaler Junioren Grand Prix 135 cm mit Stechen – Christina Matt auf Rang 7
Auf einer Bahnlänge von 470 Metern waren in der Zeit von 81 Sekunden 13 Hindernisse und 16 Sprünge von bis zu 1,35 Metern zu bewältigen. Bis zum 46. Starter schien es wie verhext zu sein, denn keiner der 16 bis 18-jährigen Teilnehmer beendete den Umlauf fehlerfrei. Doch dann kamen die deutschen Youngsters Maximilan Schmid und Oliver Berger in den Parcours und ritten sowohl im Grunddurchgang als auch in der Winning Round eine Nullrunde und machten sich den Sieg aus. Die beste Österreicherin im Bewerb war Christina Matt. Die Vorarlbergerin kassierte auf Linara einen ärgerlichen Fehler am Wassergraben und verpasste somit den Einzug in das entscheidende Stechen. Dennoch darf sie mit ihrer Leistung zufrieden sein: Rang 7.


Ergebnis
1.LEX LOXELY / BERGER Oliver / GER / 0 / 41,79 / Stechen
2.CUCKOO / SCHMID Maximilian / GER / 0 / 43,65 / Stechen
3.MAMA MYA / BURUCS Bobala / HUN / 1,00 / 83,38 / Grundumlauf


7.LINARA / MATT Christina / AUT (V) / 4 / 76,71 / Grundumlauf
 
Internationaler Junge Reiter Grand Prix 145 cm mit Stechen – Verena Wagner auf Rang 9
Der 21-jährige Bayer Patrick Afflerbach, gestern siegreich mit dem deutschen Nationenpreisteam, pilotierte seine 9-jährige Holsteinerstute Alcantara 28 mit viel Feingefühl und als Einziger der 42 Gestarteten fehlerfrei über die 1,45 Meter hohen Hindernisse und holte sich den verdienten Sieg. Auch die weiteren vier Plätze waren mit den Platzierungen von Tobias Meyer, Simone Blum und Carina Hindelang fest in deutscher Hand. 

Eine unglaubliche Leistungssteigerung während des Turniers verzeichnete die 19-jährige Verena Wagner. Die Salzburgerin ritt ihren 9-jährigen Holsteinerschimmelwallach Carolato sehr konzentriert und mit nur einem Abwurf und einem Fehler wegen Zeitüberschreitung schaffte sie die beste österreichische Leistung: Rang 9.


Ergebnis
1.ALCANTARA 28 / AFFLERBACH Patrick / GER / 0 / 82,31 / Grundumlauf
2.BORIS 198 / MEYER Tobias / GER / 4 / 79,41 / Grundumlauf
3.KASANDRO 2 / BLUM Simone / GER / 4 / 79,93 / Grundumlauf

 

9.CAROLATO / WAGNER Verena / AUT (S) / 5 / 86,44 / Grundumlauf

 

Foto: Verena Wagner

Fotograf: R. Glaser