PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichs Spring-Equipe startet das WM-Abenteuer

01.09.2014 - Am Dienstag geht es in Caen beim Springreiten los. Nach dem ersten Parcours-Training am Montag sind Dieter Köfler, Astrid Kneifel, Markus Saurugg und Stefanie Bistan für das erste Team- und Einzel-Springen zuversichtlich.


Das WM-Abenteuer in der Normandie für Österreichs Spring-Equipe beginnt am Dienstag. Nach dem ersten Parcours-Training am Montag sind alle für das erste Team- und Einzel-Springen zuversichtlich.


Knapp nach 15 Uhr reiten Österreichs jüngstes Teammitglied Stefanie Bistan und Apollonia mit Startnummer 141 ganz locker ins Stadion. Auch Ersatzreiter Roland Englbrecht hält die Spannung und nimmt die ersten Trainings-Hürden im WM-Stadion. Norbert Kneifel filmt von der Tribüne aus, die mittlerweile schon gut besetzt ist, die 90-sekündige Trainingssession seiner Frau Astrid, die mit Startnummer 143 ins Stadion eingeritten war.


Wartet auf Einlass in die WM-Arena: Dieter Köfler mit Emir. (c) OEPS | Daniel Winkler

Danach folgt Dieter Köfler, der mit Sonnenbrille ins d‘Ornano einreitet. Dieter Köfler nimmt die Trainings-Hürden mit Emir. Eine Stange fällt. „Gut für die Aufmerksamkeit meines Pferdes“, sagt er danach im Interview. Er wird am Dienstag als erster Österreicher den Team-Bewerb, der gleichzeitig als Einzel-Zeitspringen gewertet wird, in Angriff nehmen. „Mir mach das nix, als erster dranzukommen. Im Nationenpreis mache ich das oft.“

Markus Saurugg fühlt sich auch nach ersten Training-Session sehr wohl: „Texas ist  entspannt, ich freu mich, dass es morgen losgeht.“ Ebenso Staatsmeisterin Astrid Kneifel, die mit ihrem in der Normandie geborenen Royal Des Bissons sehr zufrieden ist. „Er ist frisch, wir haben die Sprünge ganz in Ruhe gemacht, das Gefühl war sehr gut. Morgen werden wir uns die Linienführung ganz genau anschauen.“

Die 22-jährige Stefanie Bistan geht morgen als letzte der rotweißroten Equipe ins WM-Rennen: „Ich habe ein gutes Gefühl, wir haben nicht alle Trainings-Sprünge gemacht. Wir werden morgen schon ein bisschen was riskieren, aber sicher nicht wie die Verrückten reingehen.“


153 Pferd-Reiterpaarungen aus 53 Nationen nehmen den ersten WM-Parcours im Stadion Michel d’Ornano in Caen am Dienstag in Angriff. 

//slide-553//

SPRINGEN (Stadion Michel d’Ornano),
First Competition (1. Runde Team & 1. Runde Einzel)
ca. 9.30 Uhr, Dieter Köfler und Emir vh Moleneind (Startnummer 11)
ca. 11.10 Uhr, Astrid Kneifel und Royal Des Bissons (Startnummer 47)
ca. 14.45 Uhr, Markus Saurugg und Texas I (Startnummer 87)
ca. 16.30 Uhr, Stefanie Bistan und Bogegaardens Apollonia (Startnummer 125)
Roland Englbrecht & Poorboy 2 (Ersatzreiter)

Alle Start- und Ergebnislisten im Überblick:
www.normandy2014.com/schedule-results/by-day