PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichs junges Fahrer-Team mit viel „drive“

18.08.2015 - Österreichs Fahrer-Team startet am Mittwoch mit der Dressur in diese Europameisterschaft. Staatsmeister Josef Leibetseder Junior eröffnet aus rotweißroter Sicht mit Startnummer 4 (10.33 Uhr), mit der 15 folgt Christian Schlögelhofer (13.12 Uhr).


Österreichs Fahrer-Team startet am Mittwoch mit der Dressur in diese Europameisterschaft. Staatsmeister Josef Leibetseder Junior eröffnet aus rotweißroter Sicht mit Startnummer 4 (10.33 Uhr), mit der 15 folgt Christian Schlögelhofer (13.12 Uhr). Josef Leibetseder Senior fehlt in Aachen, weil er mit Verdacht auf Lungenembolie ins Krankenhaus musste.

„Die Ärzte haben meinen Vater nicht mehr rausgelassen. Er wollte ja unbedingt trotz seiner schlechten Verfassung mit mir zur EM. Dabei ist er jetzt genau am richtigen Platz, weil er große Probleme mit Herz und Lunge hat. Schon beim letzten Vorbereitungsturnier in Piber ist es ihm körperlich sehr schlecht gegangen. Zum Glück ist sein Zustand jetzt stabil. Das Team im LKH Rohrbach kümmert sich sehr gut um ihn“, berichtet der 23-jährige Oberösterreicher Josef Leibetseder über die dramatischen Ereignisse der letzten Woche vor Aachen.

„Es ist schade, dass wir nicht gemeinsam in Aachen sind. Er ist ja gleichzeitig mein Trainer. Am meisten habe ich von ihm gelernt“, sagt Leibetseder Junior, der bei langen Auslandsaufenthalten als Pferdepfleger bei Chester Weber (Vierspänner-Vizeweltmeister in den Jahren 2008, 2012 und 2014) in den USA und in der Schweiz viel Erfahrung sammelte.

//slide-621//

Christian Schlögelhofer, der das Kunststück zustande brachte sich für die Vierspänner-EM hier in Aachen und die Zweispänner-WM in Ungarn (9.-13.9.) zu qualifizieren, bedauert ebenfalls den Ausfall von Leibetseder Senior: „Pepi wird uns als Teamleader fehlen! Wir wünschen ihm von hier aus gute Besserung!“ Erwartungen? „Ich bin zuversichtlich, dass wir eine ordentliche Performance abliefern, als Mannschaft peilen wir die Top-10 an und im Einzel hoffe ich, dass ich mich im vorderen Mittelfeld platzieren kann“, sagt der 40-jährige Niederösterreicher, der wie Leibetseder Junior zum ersten Mal in Aachen startet.

Insgesamt sind hier bei der neunten Ausgabe der FEI Europameisterschaften der Vierspänner in Aachen 36 Fahrer aus 14 Nationen (EM-Rekord!) im Einsatz.

FAHREN
Chef de Mission: Frank Spadinger
Josef Leibetseder Jun. (Favory Coppelia XV 40, Favory Ramata XV-12, Favory Requiem XV 27, Requira 37, GSS. Salamanca XXXVIII-41)
Christian Schlögelhofer (Piaff Vezer, Passage 2, Dariusz 19, Jatek, Call me Okydo)

Zum EQWOtv-Interview mit Österreichs Fahrer-Team geht's hier

FEI Europameisterschaft Dressur, Springen, Reining, Voltigieren und Fahren 
in Aachen von 11. bis 23. August
aachen2015.de | facebook | twitter | instagram | youtube

FAHREN-Programm
Mittwoch, 19.08.2015, Stadion 2
10.00 Uhr Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG, Dressur - Teil 1, Dressurprüfung für Vierspänner 1. Wertungsprüfung für die Einzelwertung und Mannschaftswertung
Startliste hier

Donnerstag, 20.08.2015, Stadion 2
10.00 Uhr Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG, Dressur - Teil 2,
Startliste hier

Freitag, 21.08.2015, Stadion 2
14.00 Uhr Preis der H&T Automotive Components Vierspänner-Hindernisfahrten, 2. Wertungsprüfung für die Einzelwertung und Mannschaftswertung

Samstag, 22.08.2015, Geländestrecke, Medaillenentscheidung
12.00 Uhr Deutsche Post Marathon Geländeprüfung für Vierspänner Finale für die Einzelwertung und Mannschaftswertung
Siegerehrung im Hauptstadion:
20.25 Uhr Preis der Familie Richard Talbot (Siegerehrung) Einzelwertung, Finale
20.25 Uhr Fendt-Preis (Siegerehrung), Mannschaftswertung, Finale
Fahren-Programm im Detail hier