PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichs Jugend-Equipe bei der EM in Istanbul

13.08.2006 - Eine neue Welt tat sich für die fünf Nachwuchsspringreiter am Bospurus auf


Stefanie Bistan (Sachendorf), Marie-Luise Abraham (Wolfsberg), Raphael Köppl (Wies), Sabrina Pollhammer (St. Ulrich) und David Harm (Zendorf) waren heuer Österreich`s Vertreter bei den ersten offiziellen Europameisterschaften der Jugend in Istanbul. Eine neue Welt tat sich für die fünf Nachwuchsreiter am Bospurus auf, als man ins Hotel Conrad****** eincheckte. Und das Staunen um das Ambiente hielt bis zum ersten Parcours von Star-Designer Frederic Cottier (F) ein. Hier holte unsere „Pioniere“ wieder die grausame Realität ein, denn der international erfahrene ehemalige französische Weltmeister fragte Rittigkeit, Durchlässigkeit, Wendigkeit und Vermögen bei Pferd und Reiter bis zum letzten Detail ab. Höhen bis zu 135 cm und Tiefen bis zu 140 cm waren an den 5 Turniertagen oftmals zu bewältigen.

 

War bei der Einlaufspringprüfung mit einem zweiten Rang von David Harm mit Geissberger`s Chantal und zwei Null-Runden von Bistan und Abraham alles im grünen Bereich, so drehte sich das Bild in der ersten Qualifikation. Dort waren Bistan und Abraham mit einem Zeitfehler sowie einem Abwurf noch gut im Rennen. Die restlichen Drei scheiterten zum Einen an ihren Nerven zum Anderen stieß so manches Pferd an seine Leistungsgrenzen.

 

Am dritten Tag wollte es Cottier dann im Nationenpreis genau wissen und griff erbarmungslos in die Trickkiste. David Harm wurde mit dem Teamdruck und der Zuschauerkulisse nicht fertig und lieferte unter Tränen zweimal das Streichresultat ab. Stefanie Bistan und Marie-Luise Abraham ritten extrem stark, waren aber vom Glück nicht gesegnet und mussten unglücklich Fehler in Kauf nehmen. Gekämpft hat auch Raphael Köppl mit Cardinal und lieferte mit 4 und 8 FP eine sehr gute Leistung ab. Am Ende war es für Österreich hinter den Siegern Frankreich, Belgien und Italien, sowie den Vierten Schweiz – der hervorragende Fünfte Endrang.

 

Am Finaltag mussten dann Sabrina Pollhammer, David Harm und Raphael Köppl im Trostspringen ran, da es für das Finale der besten 30 nicht reichte. Sabrina Pollhammer mit Polli´s Black Fire hatte am letzten Sprung einen Fehler, Raphael Köppl kam mit 7 FP ins Ziel und David Harm ritt ohne Druck zum Sieg.

 

Im Finale ging es bei Stefanie Bistan und Marie-Luise Abraham noch um die Medaillien. Aber das Glück war wieder nicht auf deren Seite. Jedoch war am Ende jeder glücklich über den hervorragenden 8 Endrang. Lediglich 9 FP leisteten sich die beiden jungen Damen in 6 schwierigen Umläufen.

 

Stefanie Bistan wurde am Ende von der FEI-Jury noch unter die besten 5 Stilisten der Europameisterschaft gewählt und das Team Österreich für seine Disziplin und Organisation ausgezeichnet.

Ein grosser Dank gilt jedoch anbei den Firmen Horse Experts Graz, Der Werbetechnik Domik Preding, dem Reiterhof Stückler Wolfsberg, der Firma Fixkraft und der Spedition Ferstl Graz, sowie Horse Cargo Ungarn für deren dankenswerte Unterstützung des erfolgreichen rot-weiss-roten Teams.