PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichs Haflinger-Meister auf der Quartermile Ranch gekürt

25.09.2014 - 5 Westernreit-Titel wurden am 21. und 22. September im oberösterreichischen Oberhofen vergeben.


Österreichische Meisterschaften Westernreiten Haflinger - 5 Titel wurden am 21. und 22. September im oberösterreichischen Oberhofen auf der Quartermile Ranch vergeben.

Im schönen Salzkammergut, umgeben von malerischen Bergen, grünen Wiesen und blauen Seen, liegt die ruhige Ortschaft Oberhofen, Heimat der Quartermile Ranch von Ariane Lixl. Am vergangenen Wochenende jedoch war es mit der Ruhe vorbei, denn die Westernreiter hielten Einzug, um sich in den Disziplinen Reining, Trail, Pleasure und Horsemanship zu messen und so manche Medaille für sich zu entscheiden.
 

Neben Standardbewerben standen auch Jackpotklassen auf dem Programm, deren Sieger mit einem Geldpreis von 200 bis 300 Euro und einem Gutschein von Cowboytack über 150 Euro die Arena verließen. Sehr zur Freude der Kreativen unter den Westernreitern und dem Publikum endete der erste Turniertag mit einer Freestyle Reining – Siegerin war die Jugendliche Celina Bachleitner auf Mr. Jacs Dry Winder.

Um der Vielfalt des Angebots noch eins draufzusetzen, gab es in jeder Disziplin Sonderklassebewerbe, in denen alle Pferde außer den typischen Westernpferderassen Quarter Horse, Paint Horse und Appaloosa startberechtigt waren. All Around der Sonderklasse wurde Karl Stadlbauer mit seinem Tinker Back Hero. Die kleinen schwarzen Fellponys Mauritius Mister Geoffrey und Flame wurden von Bettina Schrotzhammer und Rosemarie Zand-Hotter in Pleasure, Trail und HMS vorgestellt, die Jugendliche Julia Wagner startete mit dem Pinto-Hengst Nashwill, Caroline Auer gewann auf ihrem Araber Gamira nebst vielen anderen ersten Plätzen die Jackpot-Pleasure.

Natürlich waren auch Haflinger zu sehen, denn an diesem Wochenende wurden zusätzlich noch die Österreichischen Meisterschaften der Haflinger ausgetragen (Ergebnisse siehe Box). Beurteilungen und Entscheidungen lagen bei dieser Veranstaltung bei den erfahrenen Richtern Andrea Zauner und Hannes Gaube.
 

Von Anfang bis Ende war es ein gelungenes Turnier auf der Quartermile Ranch. Im eigens dafür aufgestellten Zelt wurde von früh bis spät für das leibliche Wohl von Teilnehmern und Zuschauern gesorgt. Die Meldestelle war stets freundlich und hilfsbereit – als Dankeschön für die Teilnahme am Turnier gab es schokoladige Köstlichkeiten. Da die Anlage eine Halle hat, konnte auch am regnerischen Sonntag das Programm wie geplant durchgeführt werden. Sogar eine Fotografin war vor Ort – somit war auch für Erinnerungsbilder gesorgt.
 

Die Turnierbeauftrage Ariane Lixl bedankt sich herzlichst bei allen Sponsoren, Vereinsmitgliedern und Freiwilligen für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung. „Es hat jeder mit angepackt,“ sagt sie freudig, „und so für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt.“

 

Ergebnisse

ÖM Haflinger 2014

           

Reining: Julia Frewein/ Liva  

Trail: Christine Zauner/Chilly Con Carne

Pleasure: Christa Rummerstorfer/Wotan

HMS: Bianca Hormeß/Nimbus

All Around: Bianca Hormeß/Nimbus

 

Text: Team Quartermile Ranch

Fotos: Bilderstrahlen