PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichs Dressur-Team „fit to compete“

11.08.2015 - Vet-Check und Training, eines davon zum Schnuppern im 40.000 Menschen fassenden Hauptstadion in Aachen – Österreichs Dressur-Equipe hinterließ am EM-Eröffnungstag im deutschen Reitsport-Hotspot einen entspannten Eindruck. Alle Reiterinnen und Pferde sind „fit to compete“. Bereit also für den Grand Prix, der Einzelqualifikation (für die Top-30, die in den GP Special dürfen) und Teambewerb gleichzeitig ist.


Vet-Check und Training, eines davon zum Schnuppern im 40.000 Menschen fassenden Hauptstadion in Aachen – Österreichs Dressur-Equipe hinterließ am EM-Eröffnungstag im deutschen Reitsport-Hotspot einen entspannten Eindruck. Alle Reiterinnen und Pferde sind „fit to compete“. Bereit also für den Grand Prix, der Einzelqualifikation (für die Top-30, die in den GP Special dürfen) und Teambewerb gleichzeitig ist.

Am Mittwoch eröffnet Alexandra Slanec mit Lord of Dream (Startzeit: 10.40 Uhr) aus österreichischer Sicht die EM in der Soers, Evelyn Haim-Swarovski mit Dorina folgt um 16.20 Uhr. Am Donnerstag sind Astrid Neumayer mit Rodriguez und Österreichs Nummer 1 Victoria Max-Theurer mit Blind Date an der Reihe.

Die veterinärmedizinische Kontrolle am Dienstag ab 9 Uhr in der Früh lief ohne Komplikationen für Österreichs Teammitglieder ab. „Es waren alle sehr entspannt und auch in den Trainings haben sich alle Pferde gut präsentiert, auch beim Kennenlernen des Vierecks inmitten dieses beeindruckenden Stadions am Montag“, sagt Österreichs Dressur-Equipechefin Diana Wünschek. Nachsatz: „Mit gefüllten Tribünen ist das dann natürlich noch einmal etwas aufregender.“

//slide-605//

Für das Teamfoto trafen sich Alexandra Slanec, Evelyn Haim-Swarovski, Astrid Neumayer und Victoria Max-Theurer im großen EM-Village vor dem Stadion am Stand der steirischen Firma Alpenspan – durch die Gastfreundlichkeit von Vertriebs-Chef Wolfgang Pirker eine Art Österreich-Haus dieser Europameisterschaft. Bei Speck und Schwarzbrot plauderten Österreichs Teammitglieder mit den mitgereisten heimischen Medienvertretern. Sogar die rotweißrote Pferdesport-TV-Crew von EWQO.net ist hier akkreditiert.

Österreich bleibt also den Pferdesport betreffend hier in Aachen im Bilde, die Chance auf eine Olympiaqualifikation für das rotweißrote Dressur-Team mit einem Platz unter den Top-6 ist dennoch gering. Wünschek: „Es wird schwer, aber wenn alle ihr Leistungsvermögen voll abrufen können, schaut es mit einer guten Platzierung nicht so schlecht aus.“ Österreichs Nummer 1 Victoria Max-Theurer ist am Donnerstag im Einsatz: „Blind Date macht sich sehr gut. Sie ist voll motiviert und ich freue mich auf den Grand Prix. Am Mittwoch bin ich aber in erster Linie zum Daumendrücken im Stadion.“

DRESSUR
Chef d’Equipe: Diana Wünschek
Evelyn Haim-Swarovski (Dorina)
Victoria Max-Theurer (Blind Date 25)
Astrid Neumayer (Rodriguez 4)
Alexandra Slanec (Lord of Dream)

Teamfoto (v.l.): Neumayer, Haim-Swarovski, Wünschek, Slanec, Max-Theurer © EQWO.net

Team Austria bei den FEI European Championships Aachen 2015 im Portrait in der Flashversion hier und in PDF-Version hier (Anmerkung: Im Team Austria Guide finden sich noch alle Namen der EM-Longlist)

FEI Europameisterschaft Dressur, Springen, Reining, Voltigieren und Fahren 
in Aachen von 11. bis 23. August
aachen2015.de | facebook | twitter | instagram | youtube

DRESSUR-Programm (alle Bewerbe im Hauptstadion)
Mittwoch, 12.08.2015
9.30 Uhr Lambertz-Preis, Grand Prix (Finale Teamwertung und Qualifikation Einzelwertung - Teil 1). Starliste hier
Donnerstag, 13.08.2015, Medaillenentscheidung
11.00 Uhr Lambertz-Preis, Grand Prix (Finale Teamwertung und Qualifikation Einzelwertung - Teil 2)
Samstag, 15.08.2015, Medaillenentscheidung
11.00 Uhr MEGGLE-Preis, Einzelentscheidung, Grand Prix Spécial (Top-30)
Sonntag, 16.08.2015, Medaillenentscheidung
13.30 Uhr Deutsche Bank Preis, Einzelentscheidung, Grand Prix Kür (Top-15)
Dressur-Programm im Detail hier