PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichisches Bundeschampionat 2010

27.09.2010 - Stadl Paura / OÖ. Das Bundeschampionat des österreichischen Reit-, Dressur, Spring-, Fahr- und Geländepferdes brachte zehn Champions hervor.


Stadl Paura / OÖ. Das Bundeschampionat des österreichischen Reit-, Dressur, Spring-, Fahr- und Geländepferdes brachte zehn Champions hervor.

 

 

Am Samstag um 8.30 Uhr begann die Geländeprüfung und somit die Titelentscheidung für die fünf- bis siebenjährigen Vielseitigkeitspferde. Eine sehr selektive aber fair gebaute Strecke mit guten Bodenverhältnissen wartete auf die neun im Bewerb verbliebenen Starter. Der als Favorit in den Bewerb gegangene Aberdeen blieb nicht unter den Erwartungen und holte die mit 9,0 die beste Note im Gelände, musste aber nachträglich disqualifiziert werden, da ein Pflichttor nicht passiert wurde. Den Championatstitel holte sich deshalb die fünfjährige Xabea H von Heraldik xx (Z.: Mag. Rudolf Hauptmann, Pöllau) unter Martin Hauptmann. Mit einer 7,2 in der Dressur-, einer 6,0 in der Springpferdeprüfung und einer 8,0 im Gelände holte sich das Paar den verdienten Sieg.
 
Auch bei den Fahrpferden fiel bereits die Entscheidung am Samstag. Nordwind 8 von Nordwind fuhr im Wagen seines Züchters Georg Moser wie im Vorjahr zum Sieg mit 24,9 Punkten und darf sich ab nun Doppel-Bundeschampion nennen, womit er der erste in dieser Sparte ist.
 
Im Finale der Bundesjungstuten der Dreijährigen konnte vor allem die Faustinus-Tochter Charisma L durch Ausstrahlung und beste Bewegungseigenschaften punkten. 8,1 war ihre Bewertung und ebenfalls die der Siegerin der Vierjährigen. Tabita von Welmeyer (Z.: Ursula Lutz, Geboltskirchen) beeindruckte sowohl durch Mütterlichkeit als auch Sportlichkeit.
 

Am Sonntag wurden die Finali des Bundeschampionates der österreichischen Warmblutpferde ausgetragen. Dressurpferde, Springpferde und Materialpferde – jeweils in zwei verschiedenen Altersklassen kämpften sie um die Championatsehren.
 
Die vier- bis fünfjährigen Dressurpferde wurden dominiert vom braunen Hengst Bartlgut´s Duccio von Dimaggio (Z.: Herbert Stanek, Neufeld) unter dem Sattel von Ulrike Prunthaller. Seine besondere Ausstrahlung aber auch sein enormes Bewegungspotential in allen drei Grundgangarten wurden mit der Wertnote 8,8 belohnt.
 
Auch bei den Fünf- bis Sechsjährigen gewann die Siegerin der Vorrunde. Damit holte die Dunkelfuchsstute Savannah N von Diamond Hit (Z.: Johann Breinesel, Weistrach) unter Nina Krasny bereits ihren fünften Titel auf einem Bundeschampionat. Durch Rittigkeit, Bewegungsdynamik und enorme Versammlungsbereitschaft gewann sie die L-Prüfung mit der Wertnote 8,6.
 
Bei den Fünfjährigen Springpferden gewann das Pferd mit den konstantesten Leistungen. Die schwarzbraune Stute Chiara B von Alexander der Große (Z.: Gabriele Festi, Ebenfurth) war das einzige Pferd, das in allen Teilbewerben fehlerfrei bleiben konnte und sich von Tag zu Tag steigerte.
 
Bei den Sechsjährigen, die das Championat in einem Stechen zu entscheiden hatten, überzeugte schlussendlich Deborah 3 von Caretello B (Z.: Ernst Berger, Stadl-Paura) unter Heinz-Jörg Wächter, die die beste Schlussrunde zeigten.
 
Die dreijährigen Reitpferde wurden nach dem Fremdreitertest von der braunen Stute Lucille von Carabas (Z.: Dr. Franz Hummer Niedermayer, Schwanenstadt) angeführt. Mit ausgezeichnetem Trab, gutem Galopp und einer hervorragenden Grundrittigkeit ausgestattet gewann sie mit  der Bewertung 8,36. Auch sie wurde von Heinz-Jörg Wächter vorgestellt.
 
Bei den Vierjährigen konnte sich der großrahmige und mit erstaunlicher Bewegungsmechanik ausgestatteter Fuchswallach Fulminant von Florestano (Z.: Karl Stradner, Weikendorf) unter dem Sattel von Dr. Sabina Vogl mit der Wertnote 8,21 durchsetzen.

 

(Quelle: http://www.pferdezucht-austria.at)
 

Weitere Infos, alle Ergebnisse im Detail sowie zahlreiche Bilder finden Sie unter www.pferdezucht-austria.at.