PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreichische Quarter Horse Meisterschaften, Futurity und Maturity in Weikersdorf

26.10.2010 - Drei Tage lang drehte sich rund um den Nationalfeiertag alles um die auch in Österreich immer beliebter werdende Pferderasse aus den USA, die Quarter Horses. 160 Pferde und ihre Reiter kämpften um den Titel des Österreichischen Meisters in acht verschiedenen Disziplinen.


Drei Tage lang drehte sich rund um den Nationalfeiertag alles um die auch in Österreich immer beliebter werdende Pferderasse aus den USA, die Quarter Horses. 160 Pferde und ihre Reiter kämpften um den Titel des Österreichischen Meisters in acht verschiedenen Disziplinen.


In den Halter-Klassen errangen The Tuff Technique im Besitz von Christina Haberl und BTS Gotcha Covered, Besitzer Barbara Preinz, den Titel des Grand Champions Geldings. Bei den Stuten waren sich die Richter einig, Grand Champion wurde Marlanas Hot Krymsun, geführt und im Besitz von Annemarie Brieger. Der Titel bei den Hengsten ging an den von Johanna Grabner geführten Weanling Blueberryblues, der sich trotz seines zarten Alters gegen die starke Konkurrenz behaupten konnte und darüber hinaus auch  Futurity-Sieger seiner Altersklasse wurde. In Show 2 siegte AGR Best a Good Time, ein dreijähriger Hengst im Besitz von Saad El Din Hadj-Abdou.


Von den Anfeuerungsrufen des Publikums zeigten Pferde und Reiter in den Performance-Klassen hervorragende Leistungen, die von den beiden Richtern Janette Steffl, Italien, und Benny Sargent, USA, mit entsprechenden Scores gewürdigt wurden. Das Finale endete mit einem Sieg von Markus Morawitz, dem in Weikersdorf tätigen Trainers und WM-Teilnehmers, auf Jacs Hesa Doc in der Senior Bit Reining.

Andrea Stiel und Kings Good Boy jubelten über den Titel im Junior Trail Open.

 

Bei den 3-jährigen Pferden im Reining Futurity-Bewerb konnten sich LV Smart Ruf, eine Tochter des One Smart Pepolena aus der Miss Tuff Enterprise, und ihre Reiterin, Brigitte Reiter, mit einem rasanten Ritt und präzisen Manövern gegen die Konkurrenz behaupten.

 

In der Amateur-Klasse des All Around freute sich Maike Clarissa Schauch über die Schärpe. Ihr Pferd, Whenyourhotyourhot, war unter der Führung von Iris Oplusstil auch in der Open-Wertung erfolgreich. Die Entscheidung bei den Jugendlichen fiel denkbar knapp zugunsten von Marie Christin Schranz auf Daylight City aus.

 

Ein spannendes Wochenende fand schließlich in der Reining Maturity ein ebenso spannendes Finale. Der im Besitz von Helmut Schulz stehende Hengst Smart N Artful, ein Sohn des Smartin aus der Miss Super Scooter, sicherte sich unter seinem Reiter Dennis Schulz Schärpe und Preisgeld.

 

Bild: eine glückliche Gewinnerin mit Gerold Dautzenberg