PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreicher trotzen dem Regen

25.08.2014 - Normannisches Wetter am ersten Wettkampftag der Weltreiterspiele in Caen (FRA). Das Para-Dressurteam liegt nach einer Top-Leistung von Pepo Puch mit seiner sonst so wasserscheuen Fine Feeling S (76,520 %, Platz 2, Grade Ib) in der Zwischenwertung auf Rang 2.


Normannisches Wetter am ersten Wettkampftag der Weltreiterspiele in Caen (FRA). Das Para-Dressurteam liegt nach einer Top-Leistung von Pepo Puch (Foto: OEPS | Tomas Holcbecher) mit seiner sonst so wasserscheuen Fine Feeling S (76,520 %, Platz 2, Grade Ib) in der Zwischenwertung auf Rang 2. Weltreiterspiele-Debütant Christian Schumach und Dressur-Teamkollegin Karin Kosak zeigten schöne Ritte, die streng mit jeweils über 66 Prozent bewertet wurden – Zwischenrang 16 für die Mannschaft. Österreichs Reining-Team liegt auf Zwischenrang 7. Die ersten Medaillen werden am Dienstag in den Teambewerben vergeben.

„Ich danke meiner Fine Feeling, dass sie mich trotz Regen durch diesen Team Test getragen hat. Ich hatte vorher wirklich befürchtet, dass es ihr zu nass ist und sie mit mir nicht einmal das Viereck betritt“, lobte Paralympics-Goldmedaillengewinner Pepo Puch seine Stute nach ihrer Performance im Para-Dressurstadion im Hippodrom von Caen. Nach den 76,520 Prozent und Platz 2 des Grade1b-Duos und den 64,789 Prozent (Platz 2) von Teamkollege Bernd Brugger in Grade 3 liegt Österreich auf dem sensationellen zweiten Platz. Im Vorjahr schaffte Österreichs Para-Team Platz 8 bei der EM in Herning.
//slide-544//
Im riesigen Dressur-Starterfeld (100 Teilnehmer, 24 Teams) liegt Österreich derzeit auf dem 16. Zwischenrang. Christian Schumach und Auheim’s Picardo zeigten dabei im strömenden Regen im Stadion Michel d’Ornano eine gute Leistung, die mit 66,786 % bewertet wurde. Die Fehler des Duos wurden von den Richtern ebenso hart bestraft, wie die zuvor bei Karin Kosak und Lucy’s Day (66,043 Prozent) bewertet wurden. „Ich bin trotzdem super happy. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen, der Druck war enorm groß. Es war genial, dass ich hier reiten durfte, Picardo hat sich tapfer durch den Regen gekämpft, die Fehler nehme ich auf meine Kappe. Ich habe den Ritt in diesem wunderbaren Stadion sehr genossen. Ich danke meiner Equipe-Chefin Diana Wünschek für das in mich gesetzte Vertrauen bei der Nominierung. Jetzt drücke ich meinen Teamkolleginnen fest die Daumen“, sagte der Championats-Debütant aus Kärnten.

Karin Kosak resümierte ebenfalls positiv: "Ich bin wirklich stolz, dass Lucy und ich wieder für Österreich starten durften, wir haben seit der EM in Herning viel dazu gelernt. Jetzt freu ich mich darauf, in dieser Woche unser Team anfeuern zu können." Dienstag reiten Österreichs Nummer 1 Victoria Max-Theurer und Renate Voglsang fürs Team und um den Einzug der Top-30 in den Grand Prix Special, der am Mittwoch stattfindet.

Der Himmel über Caen knapp vor 21 Uhr, als es aufgehört hatte zu regnen. Foto: OEPS

Nur Österreichs Westernreiter blieben im Exhibition Centre im Trockenen. In der Reining-Mannschaftswertung liegt Team Austria nach den Ritten von Markus Morawitz (Score 210) und Tina Künstner-Mantl (Score 214,5) mit 424,5 Punkten auf Zwischenrang 7. Million-Dollar-Rider Rudi Kronsteiner und sein Teamkollege Martin Mühlstätter starten am Dienstag.

Zum Blog von Pferderevue-Reporter Ernst Kopica geht's hier und zum WEG Dressur-Liveticker auf pferderevue.at hier

Alltech FEI World Equestrian Games in der Normandie 2014:
Startzeiten & Ergebnisse, Team Austria:
Dressur, Grand Prix Teil 1 (nach 48 von 100 Startern):
Montag, 25.8.2014
Zwischenrang 27, Christian Schumach und Auheim's Picardo 66,786 %
Zwischenrang 34, Karin Kosak und Lucy's Day 66,043 %
Zwischenergebnis im Detail hier
Zwischenstand Teamwertung hier

Dienstag, 26.8.2014
Startnummer 54, Renate Voglsang und Fabriano (8:36 Uhr)
Startnummer 80, Victoria Max-Theurer und Augustin OLD (14:21 Uhr)
Dressur-Startliste im Detail hier

Para-Dressur, Teambewerb:
Montag, 25.8.2014
Team Test Grade Ib
Platz 2 Pepo Puch und Fine Feeling S mit 76,520 %
Ergebnis im Detail hier
Team Test Grade III
Platz 13 für Bernd Brugger und Denigo mit 64,789 %
Ergebnis im Detail hier

Dienstag, 26.8.2014
Startnummer 17, Jutta Rus-Machan (Grade IV) und Prada (11:14 Uhr)
Startnummer 3, Michael Knauder (Grade Ia) und Contessa (16:29 Uhr)
Alle Startlisten Para-Dressur im Detail hier

Reining, Teambewerb & Einzelqualifikation:
Montag, 25.8.2014
Zwischenrang 11 für Tina Künstner-Mantl und Cashn Rooster, 214,5  
Zwischenrang 22 für Markus Morawitz und Dun It Whiz Jerry, 210,0
Zwischenrang 23 für Klaus Lechner und Kh Hes A Smart Jac, 208,5
Einzelwertung im Detail hier
Zwischenstand Teamwertung hier

Dienstag, 26.8.2014 ab 8:45 Uhr
Startnummer 51, Rudi Kronsteiner und Dr Lee Hook (ca. 9:45 Uhr)
Startnummer 71, Martin Mühlstätter und Wimpys Little Buddy (ca. 15 Uhr)
Reining-Startliste Teil 2 hier

Alle Start- und Ergebnislisten im Überblick:
www.normandy2014.com/schedule