PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreicher erfolgreich beim Haflinger-Championat

15.08.2017 - Die rot-weiß-rote Haflinger-Equipe bestand beim ersten Mittel- und Osteuropäischen Haflinger-Championat in Pardubice (Tschechien) aus 15 Paaren. Ein Rückblick.


Am ersten Augustwochenende machte sich eine kleine Mannschaft bestehend aus 15 Paaren auf den Weg ins benachbarte Tschechien. Pardubice hat zum 1. Mittel- und Osteuropäischen Haflingerchampionat geladen. In allen Reitdisziplinen waren die Österreicher mit den Blondschöpfen vertreten.

 

Den Anfang machten die jungen Dressurpferde. Mit einer soliden Vorführungen konnte Doris Huber mit Assist-B den 4ten Platz belegen. 

 

Bei den erwachsenen Pferden hatten wir 6 Paare am Start. Manuela Reidinger und ihre Stute Golden Princess zeigten ihre gute Form, und konnten sich mit mehr als 5% Vorsprung an die Spitze setzten. Auch der Reiternachwuchs zeigte im ersten Bewerb eine gute Vorstellung, und so konnten sich weitere 4 Teamreiten unter den Top Ten platzieren. 

 

In der Vielseitigkeit waren Dunja Schicht mit Mr. Benjo und Carina Merscher mit Amon CM am Start. Beide lieferten eine gelungene Dressurdarbietung ab und übernahmen damit die Ränge 1 und 2. 
 

//slide-732//
 

Nach einer feierlichen offiziellen Eröffnung mit Flaggenparade, ging es nachmittag für die Springreiter zum ersten Einsatz. Im Jungpferdespringen ging Manuela Scheffbänker mit Lady Lu an den Start. Trotz zweier soliden Runden konnte sich das Paar für das abschließende Springen nicht qualifizieren. 

 

5 erwachsene Pferde wurden in den österreichischen Farben fürs Springen gesattelt. Birgit Sturm mit Amicelli konnte sich mit einer Nullrunde und schnellsten Umlaufzeit an die Spitze setzten. Dicht gefolgt, mit ebenfalls je einer Nullrunde von Angela Kirchmair mit Sternwärter auf Platz 2 und Petra Pammer mit Waliero del Cambino Q auf Platz 4. 

 

Am Dressurfreien Samstag ging es früh morgens für die Buschpferde ins Gelände. Fehlerfrei, nur lediglich ein paar Zeitfehler addierten sich zum Dressurergebnis. Dies änderte aber im Ranking nichts, und die Führung blieb weiter in österreichischer Hand.  Für die Springpferde stand der zweite Umlauf am Programm.

Hier fiel nun die Entscheidung, wer im Finale am Sonntag antreten durfte.  In gestürzter Startreihenfolge vom vortäglichen Erfolg blieb es bis zum Schluss spannend. Der Parcour von Birgit und Amicelli endete leider an Sprung 3. Auch Angela und Sternwärter kassierten 2 Abwürfe, und somit Rang 10. Ebenso Petra und Waliero konnten den Parcour nicht ohne Fehler beenden. Mit 4 Strafpunkten belegte das Paar Rang 7. Sie schaffte jedoch als einziges österreichisches Paar den Einzug ins Finale. 

 

Samstag Nachmittag war für die Zuchtpferde reserviert. Hier wurde der Tiroler Deckhengst Sternwärter von Manfred Kirchmair vorgestellt. Er bewies bei der Präsentation seine Klasse und konnte den Gruppensieg der 7j. und älteren Hengste mit nach Hause nehmen. 

 

Sonntag war nun Tag der Entscheidungen. Die beiden Buschladies konnten den abschließenden Parcour mit Bravour beenden, und somit das Zwischenergebniss zum Endergebnis machen. Dunja Schicht und Mr. Benjo sicherten sich den ersten Titel der erwachsenen Pferde, und Vizechampion wurde Amon unter Carina Merscher. 

 

Waliero del Cambino Q, jüngster Teilnehmer des Finales, eröffnete den Bewerb der erwachsenen Pferde.  Auch hier bewies der erst 7j Wallach seinen Kampfgeist und beendete den Parcour mit einer Nullrunde. Nur wenige Sekunden trennte das Paar zur absoluten Spitze, und ein 4ter Platz im Endergebnis ging auf das Konto der Österreicher. 

 

Im zweiten und entscheidenen Dressurbewerb konnten sich Doris und ihr erst 4j. Assist wieder den 4ten Platz sichern. Dies reichte im Endklassment auch für den 4te Platz. 

 

Bei den erwachsenen Pferden wurde noch einmal durchgemischt. Mit einer weiterern Top Leistung konnte der amtierende NÖ Landesmeisterin Manuela Reidinger der Titel zum Mitteleuropäischen Champion niemand mehr nehmen. Eine weitere Steigerung konnte man auch bei Lea Siepmann und Wenhard sehen. Mit einer fehlerfreien Dressurvorführung konnte sie sich vom Mittelfeld noch in die Top Drei platzieren. Ein sehr schöner Erfolg für die erst 15-jährige Lea! Auch Dorothea Steininger (6. Platz) und Verena Linberger (9. Platz) konnten sich über einen Platz unter den Top Ten freuen. Tolle Ergenisse für die beiden Nachwuchsreiterinnen. 

 

Die Stimmung im Team Austria war das gesamte Wochenende sehr gut.  Toller Zusammenhalt, gegenseitige Hilfe, Daumenhalten von den Tirbünen aus für Auftritte.... Ein rundum gelungenes Championat. Ein tolles Organisationsteam waren stets bemüht, die Anliegen der Reiter nachzugehen. Die teils sprachlichen Probleme wurde mit Dolmetschern seitens der Veranstalter gut gelöst. Top Reitplätze, schöne Anlage, tolles Ambiente laden sehr gerne auf ein Wiedersehen ein! 

Text: Petra Pammer