Österreich schickt Junioren-Team zur EM

21.07.2022 - Neben den DressurreiterInnen wird bei der Nachwuchs-Europameisterschaft in Hartpury (GBR), dem Mutterland der Vielseitigkeit, erstmals seit 2015 auch in der Vielseitigkeit bei den Junioren wieder eine komplette Mannschaft an den Start gehen und am Teambewerb teilnehmen.

Bei den Junioren stehen Jana Aigner und Sunday's Gold, Amy Rose Frühwirth und Gin Tonic, Helena Würmer und Innsbruck M sowie Magdalena Zellhofer und Highlight RZ im Aufgebot. Bei den Jungen Reitern wird Robin Erkinger und Highlight 9 die Farben Österreichs vertreten. Der offizielle Startschuss erfolgt am Montag, den 25. Juli 2022.


„Im Gegensatz zum letzten Jahr war heuer lange nicht klar mit welchem Pferd ich bei der Europameisterschaft antreten werden. Cassius P hat mir bei meiner ersten Europameisterschaft in Schweden, vor allem im Gelände, große Sicherheit gegeben und daher war er auch am Beginn der heurigen Saison die erste Wahl für mich. Allerdings hat sich Gin Tonic so gut entwickelt, dass ich nach langem hin und her nun dafür entschieden habe, Gin Tonic mit nach Hartpury zu nehmen. Wir haben bislang konstant gute Leistungen gebracht und uns im Training enorm gesteigert. Ich freue mich sehr darauf, mit ihm gemeinsam die bevorstehende Herausforderung in Hartpury in Angriff zu nehmen“, berichtet OEPS Talente Team-Mitglied Amy Rose Frühwirth. War die 18-Jährige vor gut einem Jahr noch die einzige rot-weiß-rote Starterin, bekommt die Niederösterreicherin 2022 Verstärkung: „Ich bin extrem froh, dieses Jahr als Teil eines Teams an den Start gehen zu können. Eine EM ist natürlich ein Erlebnis und ein großes Ziel für jeden Sportler. Ich bin sehr glücklich, dieses Jahr wieder teilnehmen zu dürfen.“

Aber nicht nur das Training, sondern auch die Vorbereitungen nehmen viel Zeit in Anspruch: „In erster Linie war die Koordination und der ganze Papierkram eine große Herausforderung. Da haben wir alle aber von unserem Vielseitigkeits-Referenten Thomas Tesch eine sehr große Unterstützung herhalten. Er steht uns Sportlerinnen und Sportlern immer mit Rat und Tat zur Seite – das gibt uns einfach ein gutes Gefühl“, gibt Helena Würmer einen kleinen Einblick und ergänzte: „Extrem dankbar bin ich für das Abschlusstraining letztes Wochenende. Das Feedback von FEI Richterin Judith Eisnecker beim Dressuraufgabentraining war sehr wertvoll und noch einmal sehr hilfreich. Dr. Matthias Baumann ist unser Chef d’Equipe, ist extra nach Hargelsberg zum Abschlusstraining gekommen und hat uns Tipps gegeben für die Verfassungsprüfung und den Beschlag. Harald Siegl steht uns ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite – ich habe die letzten Tage noch bei ihm im Stall trainieren dürfen“


„Für mich war es zum Abschluss der Vorbereitung noch einmal sehr wichtig, schmale Sprünge zu trainieren – dabei hat mir Harald Siegl sehr geholfen. Aber auch einen Dressur-Schwerpunkt haben wir noch gesetzt. Goldi hat die Fahrt nach Italien heuer im Frühjahr nach Montelibretti sehr gut überstanden, deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir die Reise nach Hartpury auch gut durchstehen werden. Die Mama von Leni (Anm.: Helena Würmer) kümmert sich beim Transport um Goldi. Wir verstehen uns alle sehr gut und freuen uns auf unser gemeinsames Abenteuer. Gespannt bin ich auf die Championats-Atmosphäre, es sind ja auch unsere Dressurreiterinnen und -reiter dort. Die Opening Ceremony wird sicher etwas ganz Besonderes sein“, erkärt Jana Aigner.

„Meine EM-Vorbereitung hat schon im März begonnen. Harald Siegl hat mich eingeladen und ich habe einen Monat direkt bei ihm trainieren können. Da habe ich mir einen großartigen Eindruck verschaffen können, wie professionell auf höchstem Niveau trainiert wird. Ein besonderes Erlebnis war für mich, dass ich auch die Pferde von Lea (Anm.: Siegl) reiten durfte“, so Robin Erkinger, der in der Klasse CCI3* bei der EU-CH in Hartpury an den Start gehen und den Transport der VS-Pferde nach Hartpury mit dem LKW begleiten wird. „Ich habe mich freiwillig dazu gemeldet. Meine Teamkolleginnen haben mir genaue Infos gegeben, auf was ich bei ihren Pferden achten muss und wie die Pausengestaltung in Aachen ausschauen soll. Gin Tonic von Amy werde ich beispielsweise zweimalspazieren führen und ihm sein Spezialfutter geben – zwischendurch gibt es Kühlgamaschen. Alle Pferde werden am Montag gut ankommen.“

Alle Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite